Babymetal (2023)

Babymetal (2023) © Propeller Music & Event GmbH

Dieses Jahr wird es "kawaii", wenn die drei Mädels von Babymetal mit ihrer Band auf Tour gehen. Von November bis Dezember spielen sie vier Konzerte in Deutschland und treten auch in Österreich und Luxemburg auf. Außerdem unterstützen sie Sabaton auf ihrer Tour.

Wenn sich die Japanerinnen Su-metal, Moametal und Momometal in ausgefallene Kostüme werfen, die aus einem Anime stammen könnten, erobern sie mit ihren Choreografien alle Herzen, die nicht aus Stein sind.

Neben ihrer eigenen Tour im Spätherbst spielen sie außerdem im Mai vier Konzerte mit Sabaton und Lordi auf der "The Tour To Ends All Tours" Tour.

Kawaii!

Das brandneue Album heißt "The Other One" und wurde dieses Jahr veröffentlicht. Auf diesem werden sie verhältnismäßig reifer und drehen ihren schrillen Sound etwas zurück. Trotzdem bleiben sie dem ursprünglichen Bandkonzept treu und verzaubern die Fans mit ihren kunterbunten Songs – Kawaii!

Die Gruppe wurde bereits 2010 gegründet, als die älteste Performerin erst 13 Jahre alt war. Ursprünglich wurde sie als Unterdivision der Schülerinnen-Idol-Popgruppe Sakura Gakuin ins Leben gerufen, mit der Idee, Heavy Metal mit dem Konzept der japanischen Idol Genres zu verbinden.

Dabei handelt es sich um ein Marketing-Konzept aus Japan, mit einem Fokus auf Image, Attraktivität und Persönlichkeit. Die Künstler verbinden damit ihren Gesang mit Schauspiel, Tanz und dem Modeln. In der Regel sind die Gruppen darauf bedacht, ein besonders "süßes" (kawaii) Erscheinungsbild abzugeben. Daher nennen Babymetal ihr Genre "Kawaii Metal".

Babymetal live 2023

Alles zum Thema:

babymetal