Jethro Tull

Jethro Tull © Assunta Opahle

Am 13. Juli. 2023 wird das LeonPalooza von Nena eröffnet. Bis zum 23. Juli treten dann auf dem Bürgerplatz in Leonberg zahlreiche hochkarätige Acts auf, darunter Jethro Tull, Chris de Burgh und Kim Wilde.

Ab Mitte Juli entsteht auf dem Bürgerplatz Leonberg ein abwechslungsreiches Festivalgelände – das LeonPalooza. Seit 2020 bietet das Festival jährlich eine Veranstaltungsreihe, bei der Musik im Mittelpunkt steht.

Für 2023 bestätigt sind neben den Popsängerinnen Nena und Kim Wilde auch die US-amerikanische Rockband The Hooters, der irische Sänger und Songwriter Chris de Burgh und die britische Prog-Rock-Band Jethro Tull. 

Pop-Ikonen

Der diesjährige Opening Act ist Popsängerin Nena. 2023 feiert ihr Welthit "99 Luftballons" seinen 40. Geburtstag. Gemeinsam mit ihrer zehnköpfigen Live-Band präsentiert Nena Musik aus den vergangenen vier Jahrzehnten. 

Im Rahmen ihrer "Wir Gehören zusammen"-Open Air Tour 2023 stehen für Nena nicht nur das LeonPalooza, sondern auch 25 weitere Live-Shows in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, England, Niederlanden und Tschechien an. 

Ein weiteres Highlight im diesjährigen LeonPalooza Line-Up ist ein Auftritt der britischen Popsängerin Kim Wilde am 15. Juli. 2018 erschien Kim Wildes 14. Studioalbum "Here Comes the Aliens". Bei ihrem Konzert in Leonberg wird sie von dem deutschen Rock- und Bluessänger Andreas Kümmert unterstützt.

Rock & Pop-Klassiker

Für rockigere Klänge sorgt am 20. Juli die Prog-Rock-Band Jethro Tull, die neben ihrem neuen Album "Rökflöte" auch zahlreiche Klassiker ihrer jahrzehntelangen Karriere spielen wird. Dazu zählen vermutlich "Songs From The Wood", "Thick As A Brick" und natürlich "Locomotive Breath". 

Mit einem poppigen 80s-Sound wurden The Hooters berühmt. In Leonberg werden sie am 14. Juli ihre bekanntesten Songs wie "Satellite", "All You Zombies" oder "Johnny B" gemeinsam mit weniger bekannten Songs und zahlreichen Cover-Songs auf die Bühne bringen.

Chris de Burgh schließlich wird auf seiner Solo-Tour am 16. Juli in Leonberg Station machen und zahlreiche Hits in abgespeckter Version präsentieren.

Die Dynamik von Pop und Poesie

Den Abschluss des LeonPalooza bildet am 22. Juli "SWR1 Pop & Poesie in Concert", eine Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show. 

Präsentiert wird das diesjährige "In the Air Tonight" Thema von Moderator Matthias Holtmann. Unterstützung auf der Bühne erhält er von Schauspieler/innen und Musiker/innen wie Simone von Racknitz und Alexander Kraus.

Über zwei Stunden werden Zuschauer/innen in die faszinierende Welt der Popmusik und Poesie entführt, dabei steht ein Konzept, bei dem die Musiker/innen ausgewählte Songs in der jeweiligen Originalsprache und in individuellen Versionen spielen, im Mittelpunkt. Die deutschen Übersetzungen werden durch die Schauspieler/innen in die (Bühnen-)Inszenierung eingebaut. 

LeonPalooza 2023