Dirik Schilgen

Dirik Schilgen © F.Schindelbeck

Seit 1987 wird das Landesjazzfestival jährlich in einer anderen Stadt veranstaltet. 2023 findet das Landesjazzfestival vom 30.4. bis zum 7.5. in Mannheim statt.

In Zusammenarbeit mit lokalen Veranstalter/innen organisiert und koordiniert der IG-Jazz Rhein-Neckar e.V. die diesjährige Version des Landesjazzfestivals Baden-Württemberg

Das Programm erstreckt sich über eine Woche, in der täglich internationale und nationale Acts an verschiedenen Spielorten wie dem Jazzclub Ella & Louis, der Alten Feuerwache, dem Planetarium oder der dieses Jahr in Mannheim stattfindenden Bundesgartenschau auftreten werden. 

Auf der BUGA und im Club

Das diesjährige Landesjazzfestival beginnt, passend zum Unesco International Jazz Day, am Sonntag, 30. April. Im Rahmen der Bundesgartenschau präsentiert das Ella & Louis Jazzorchestra die Musik des verstorbenen Saxophonisten Fritz Münzer. 

Am 1. Mai findet eine Jazz Session mit Rainer Böhm (Piano), Peter Gall (Schlagzeug) und Arne Huber (Bass) im Rampenlicht im Casino des Capitols Mannheim statt. Einen Tag darauf tritt das Band-Projekt ToneGallery in der Klapsmühl' am Rathaus auf und widmet sich, bewusst ohne Bezug zu dessen Instrument, den Kompositionen von Albert Mangelsdorff. 

Arne Huber am Kontrabass und Domenic Landolf am Saxofon werden Zuschauer/innen am 3. Mai im Kazzwoo sensibler, akustischer Jazz in vielseitiger Ausprägung bieten.

Doppelte Auswahl 

Von Donnerstag bis Samstag finden nicht nur eine, sondern gleich zwei Jazz Veranstaltungen pro Tag statt, für hochkarätigen Jazz ist also gesorgt.

Am 4. Mai um 20 Uhr spielt Martin Tingvall ein Solo-Klavierkonzert im Ella & Louis. Zur gleichen Zeit führt die Band JazzGrooves um Schlagzeuger Dirik Schilgen ihr neues Programm "Out Into New" im Jazz im Busch / Laboratorio 17 auf. 

Am 5. Mai wird Lukas DeRungs seine "Kosmos Suite" mit Live-Band, einem virtuellen Chor und Fulldome Visuals im Mannheimer Planetarium im 360° Format aufführen. Im Ella & Louis spielt die Band Ramblin Bird gemeinsam mit Caro Trischler. 

Am 6. Mai treten von 14 bis 18 Uhr sieben Acts auf drei Bühnen in der Mannheimer Innenstadt auf. Der Eintritt ist frei. Um 20 Uhr spielt das Tamara Lukasheva Trio in der Christuskirche. 

Zum Festivalfinale

Am Sonntag, den 7. Mai verabschiedet sich das Landesjazzfestival mit drei Auftritten um jeweils 15, 17 und 20 Uhr. 

Den Anfang machen die Enjoy Jazz Schulbigband, die junge Musiker/innen aus drei Schulen verbindet und das Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg, für Nachwuchsmusiker*innen zwischen 16 und 24 Jahren. Veranstaltungsort ist das Kulturhaus Käfertal, für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei. 

Weiter geht es mit dem Kitsch & Gewitter Trio, das im Rahmen der Bundesgartenschau auf der Freilichtbühne Parkschale spielt. 

Den krönenden Abschluss bildet das Konzert von Jazz-Sänger Kurt Eilling und Gitarrist Charlie Hunter, die ihr 2021 erschienenes Album "SuperBlue" in die Alte Feuerwache bringen. 

Landesjazzfestival 2023