Emilio Sakraya (2019)

Emilio Sakraya (2019) © Nils Schwarz

Seine diesjährige Tour hat gerade erst angefangen, da kündigt Emilio schon die nächste an: 2024 wird er in Deutschland, Österreich und der Schweiz auftreten. Ein neues Album soll direkt mit auf Tour gehen.

Mit seinem aktuellen Album "1996" im Gepäck ist Emilio im Frühjahr 2023 auf ausverkaufter Deutschlandtour. Aber noch vor Ende dieser Tour, stehen die Termine der nächsten bereits fest.

Im Mail und Juni 2024 geht es mit einer Tournee durch 13 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter. Ein neues Album kündigte der Schauspieler und Sänger ebenfalls an.

Von Netflix ins Tonstudio

Schon 2008 war Emilio Sakraya Moutaoukkil auf der Leinwand zu sehen. Nach zahlreichen weiteren Produktionen spielte er schließlich in den Netflix-Serien "Warrior-Nun" und "Tribes of Europa" mit. Der letzte Film mit ihm war Fatih Akins "Rheingold", dort schlüpfte Emilio in die Rolle des Rappers Xatar.

Nicht nur auf der Leinwand ist Emilio musikalisch aktiv, sondern seit 2016 auch im echten Leben. Damals veröffentlichte er seine erste Single, woraufhin eine jahrelange Pause folgte. 2020 erschien dann sein Debütalbum "Roter Sand" und zwei Jahre später die aktuelle Platte "1996".

In seinen Texten wird Emilio persönlich: Bereits auf dem Debüt gab er Einblicke in seine Gedanken, Erfahrungen und Beziehungen, mit "1996" geht der 26-Jährige auf seine Zeit des Aufwachsens ein. Dabei gibt es "große Gospelmomente, Pop-Elemente aber auch straighte HipHop-Beats", so der Sänger.

Emilio live 2024

Alles zum Thema:

emilio