Museum Peter & Traudl Engelhornhaus: Glasfassade

Museum Peter & Traudl Engelhornhaus: Glasfassade © motorplan Architekten BDA

Nach dreijähriger Bauzeit öffnete das neue Museum Peter & Traudl Engelhornhaus am 22. Januar 2023 seine Pforten für die Öffentlichkeit. Aktuell sind dort hochwertige Glasskulpturen aus der Sammlung des Stifterehepaars Peter und Traudl Engelhorn, aber auch Fotografien ausgestellt.

Unter dem Motto "Raum für Kunst!" fand im Juni 2019 im Herzen der Mannheimer Innenstadt die Grundsteinlegung für das neue Museum Peter & Traudl Engelhornhaus statt. 

Nach dem Museum Bassermannhaus handelt es sich dabei bereits um das zweite Stiftungsmuseum, das sich unter der Dachmarke der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim präsentiert.

Unvorhergesehene Verzögerungen 

Die eigentlich geplante Eröffnung des neuen Museums sollte im November 2022 stattfinden. Aufgrund von "unvorhergesehenen und kurzfristig aufgetretenen Verzögerungen", wie die Reiss Engelhorn Museen es formulierten, wurde diese jedoch auf den Beginn des Jahres 2023 verschoben. 

Am 21. Januar fand nun die Eröffnungsfeier im Museum Weltkulturen statt. Seit dem 22. Januar haben Besucher/innen die Möglichkeit, das neue Museum Peter & Traudl Engelhornhaus zu besichtigen. 

"Das Museum Peter & Traudl Engelhornhaus ist ein besonderes Geschenk an Mannheim. Mit der architektonisch gelungenen Verbindung und Erschließung der bestehenden Ausstellungsbereiche entstand so ein eigener Komplex von Stiftungsmuseen, der die Strahlkraft und Möglichkeiten der rem deutlich erhöht." kommentierte Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. 

Glaskunst und Fotografie 

Zu Ehren der Stifter präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen die Sonderausstellung "Herzklopfen – Zeitgenössische Glaskunst aus der Sammlung Peter und Traudl Engelhorn". Zu bewundern sind dabei Arbeiten namhafter internationaler Künstlerinnen und Künstler – von Marc Chagall bis Toots Zynsky. 

Im Zuge der Neueröffnung ist auch die renommierte Galerie ZEPHYR zu Gast im neuen Haus und zeigt mit der Sonderausstellung "Apropos Visionär. Der Fotograf Horst H. Baumann" Werke des fast vergessenen deutschen Fotografen der 1950er und 1960er Jahre.