Fettes Brot (live in Alzey 2019)

Fettes Brot (live in Alzey 2019) © Torsten Reitz

Der Alzeyer Schlosshof steht im August 2023 wieder ganz im Zeichen des Da Capo Open Airs. Der Großteil des Programms steht inzwischen fest - einschließlich einer Neuerung.

Wie jedes Jahr wird das Da Capo Open Air auch 2023 wieder von einem Comedy-Act eröffnet.

Johann König gibt sich am 24. August die Ehre und führt die Tradition fort, in der vor ihm unter anderem schon Woody Feldmann oder Bernhard Hoëcker den Startschuss für das viertägige Event gaben.

Trinklieder aus dem Norden

Einen Tag später, am 25. August 2023, wartet das erste musikalische Highlight auf die Besucher/innen des Da Capo Open Airs. Versengold aus Bremen werden der Menge mit ihren Folk-Rock-Songs ordentlich einheizen.

Die sechs Männer um Gründungsmitglied Malte Hoyer spielten schon auf Festivals wie dem Wacken Open Air und bringen sowohl rein instrumentale Stücke, Trinklieder und Balladen, aber auch gesellschaftskritische Titel mit.

Deutscher Superstar im Schlosshof

Am Samstag, den 26. August, kommt dann der wohl größte Name nach Alzey. Adel Tawil wird sein Debüt beim Da Capo geben und als Headliner seine bekannten Hits live performen. In der deutschen Pop-Szene etablierte sich Tawil als Sänger in den Bands The Boyz und Ich + Ich.

Unter seinem eigenen Namen feierte der Berliner zunächst als Featuregast auf Rap- und R&B-Tracks große Erfolge. So ist Tawil auf den deutschen Evergreens "Prison Break Anthem (Ich glaub’ an dich)" von Azad und "Stadt" von Cassandra Steen zu hören.

Als Solokünstler sorgte der 44-Jährige 2013 mit dem Song "Lieder" für Aufsehen. Später folgten Chartstürmer wie "Zuhause" oder "Ist da jemand".

Musik für Groß und Klein

Erstmals findet bei Da Capo Open Air auch ein Konzert am Sonntagmorgen statt. Oliver Steller wird am 27. August ab 11 Uhr ein besonderes Familienkonzert spielen.

Bekannt ist der 55-Jährige für seine Verknüpfung von Musik und Literatur. So wird Steller auch beim Da Capo Open Air mit seiner Gitarre "Frieda" bekannte Gedichte von Heine, Fontane oder Goethe kreativ und kindgerecht präsentieren. 

Stellers Kinderprogramm ist aber nicht das einzige Konzert, das am Festival-Sonntag in Alzey stattfinden wird. Ein bislang noch unbekannter Act wird das Event mit einem Konzert am Abend abschließen.

Da Capo Open Air 2023

Alles zu den Themen:

da capo festival versengold adel tawil