Das Team der halle02 in Heidelberg.

Das Team der halle02 in Heidelberg. © halle02

Im April 2002 als kurzzeitig angelegtes Projekt gestartet, besteht die Eventlocation halle02 in der Heidelberger Bahnstadt bis heute. Am 19. November feiern die Betreiber eine große Geburtstagsparty mit Fritz Kalkbrenner, Kollektiv Turmstrasse und Alicia Hahn.

Die halle02 wird 20 Jahre alt. Was im Jahr 2002 noch als temporäres Kunst- und Musikprojekt startete, ist heute eines der bekanntesten Konzert- und Eventvenues in Deutschland.

Anziehungspunkt für Stars und Untergrund

Vor 20 Jahren war die Idee der Gründer, im Rahmen eines Projektes des Atelier Kontrast für ein bis zwei Jahre auf kreative Art und Weise Kunst und Musik zu vereinen. Gleichzeitig wollte man einen Identifikationsort für Gegenwartskultur schaffen. Zunächst lag der Fokus dabei noch auf der internationalen Graffitiszene in Verbindung mit aufstrebenden Techno-Artists.

Im Laufe der Zeit entwickelte die halle02 sich aber immer mehr zu einer ernstzunehmenden Location für Livekonzerte. So waren über die Jahre schon Acts wie die Toten Hosen, Robin Schulz, AnnenMayKantereit, Namika, Bausa oder Kraftklub in Heidelbergs berühmtester Halle zu Gast. Die Veranstalter vergaßen derweil aber nie ihre Wurzeln im Undergroundtechno und buchten schon früh heutige Szenegrößen wie Marusha oder Ben Klock.

Mehr als Musik

Auch der Bezug zu anderen Kunstformen als der Musik wurde nie aufgegeben. So sorgte die halle02 in der Vergangenheit nicht nur für Konzerte und Raves, sondern organisierte auch Ausstellungen.

Ab dem 17. November 2022 wird die halle02 beispielsweise wieder Kunst in Verbindung mit Musik anbieten. Der Außenbereich “Kleine Freiheit” soll für die “Kleine Weihnacht” genutzt werden, bei der neben DJ Sets auch Kunsthandwerk- und Kleinkunst- sowie Essensstände auf dem Programm stehen.

Prall gefüllte Agenda

20 Jahre lang trotzen die Mitarbeitenden Herausforderungen wie Dachschaden, Sanierung mit Bauverzögerung während des laufenden Betriebes, Brandschäden und der Coronapandemie. Auch angesichts der aktuellen Krisen wird die halle02 in naher Zukunft wohl nicht von Herausforderungen verschont bleiben, doch dem umfassenden Programm der Location tut dies keinen Abbruch.

So werden die Angestellten der halle02 noch in diesem Monat eine große Geburtstagsfeier zu Ehren ihrer Eventlocation abhalten. Bei der Veranstaltung "20 Jahre halle02 – die Party!" am 19. November stehen neben Fritz Kalkbrenner auch das Kollektiv Turmstrasse und Alicia Hahn auf dem Line-Up.

Die große Geburtstagsparty der halle02

Alles zum Thema:

halle02