Eine der 64 Seilbahn Gondeln, die dem Transport der Gäste auf der BUGA 23 dienen wird

Eine der 64 Seilbahn Gondeln, die dem Transport der Gäste auf der BUGA 23 dienen wird © Doppelmayr Seilbahnen

365 Tage vor Eröffnung der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim startet am 14. April 2022 der Verkauf der BUGA-Dauerkarten, die Eintritt zu allen rund 5000 BUGA-Events erlaubt.

Zu diesem Anlass veranstalten das BUGA 23-Team sowie das Team der Tourismus Stadt Mannheim am 14. April ab 10 Uhr eine Feier auf dem Münzplatz (Q6/Q7), mit der sich die Mannheimer auf die BUGA 2023 einstimmen können.

Erster Vorgeschmack des BUGA 23-Programms 

In diesem Rahmen können Besucher/innen unter anderem eine dekorierte Gondel der Seilbahn bestaunen, die die Gäste während der BUGA 2023 vom Luisenpark zum Spinelligelände transportieren werden wird. 

Zudem können sie drei speziell für die Gartenschau kreierten Sorten der Eis-Manufaktor Fontanella probieren und darüber abstimmen, welche von diesen als BUGA 23-Eis ausgewählt werden soll.  Darüber hinaus gibt es Livemusik der Crazy Horns.

Als offizielle Redner sind Sabine Kurtz, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung, den ländlichen Raum und Verbraucherschutz und Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurtz dabei. 

Ab 11:45 Uhr werden dann Gringo Mayer, Katja Friedenberg und NIKRA die Hits von Joy Fleming neu interpretieren und damit der Feier eine weitere musikalische Note hinzufügen.

Die BUGA-Dauerkarte

An insgesamt drei Vorverkaufsstellen am Paradeplatz, Münzplatz und der Touristeninformation am Hauptbahnhof Mannheim können an diesem Tag ab 10:00 Uhr die ersten BUGA 23-Dauerkarten erworben werden. 

Ein Kauf dieser beinhaltet neben dem Eintritt der beiden Parks auch den zu den rund 5000 im Rahmen der BUGA 23 stattfindenden Veranstaltungen. Die BUGA Dauerkarte kostet 130 Euro im Vorverkauf, junge Menschen unter 24 zahlen 60 Euro, Begünstige 85 Euro.

Große Chance

Geschäftsführer Michael Schnellbach zeigt sich zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen:

"Es ist großartig, was wir in den letzten 24 Monaten auf Spinelli und im Luisenpark geschafft haben. Alle arbeiten mit Hochdruck daran, eine außergewöhnliche Bundesgartenschau vorzubereiten, die sich ins Gedächtnis der Mannheimer*innen brennen wird und durch die Umsetzung des Grünzugs Nordost nachhaltig erlebbar sein wird."

Die BUGA 23 wird einen nachhaltigen Einfluss auf das Image der Stadt haben, meint Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim. Sie betont, dass die BUGA 23 Mannheim als eines der deutschen Top-Reiseziele im Jahr 2023 und auch in den Jahren danach etablieren wird. 

Alles zum Thema:

buga 2023