Herbert Grönemeyer (2022)

Herbert Grönemeyer (2022) © Antoine Melis

Für den 26. Mai 2022 war die Premiere der "20 Jahre Mensch"-Tour geplant. Doch jetzt, einen Tag vorher, werden alle acht Stadionshows aufgrund des Coronavirus ersatzlos abgesagt.

Erst vor kurzem hat Herbert Grönemeyer seine große Arena-Tour für 2023 angekündigt. Die "20 Jahre Mensch"-Jubiläumstour sollte schon morgen, am 26. Mai in Hannover starten. Doch die komplette Konzertreihe zum 20. Jubiläum des Multiplatin-Erfolgsalbums wird ersatzlos abgesagt. 

Das Künstlermanagement nimmt folgendermaßen Stellung:

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sind wir nicht von dem Virus verschont geblieben. Unglücklicherweise hat das Virus leider auch Mitarbeiter, Bandmitglieder und Herbert infiziert. 

Alle sind hier tief enttäuscht, dass wir diese Tour nun traurigerweise absagen müssen und die Konzerte nicht spielen können. Es tut uns sehr, sehr leid, besonders für all die Menschen, die kommen wollten und für all die Umstände, die das macht. 

Das ist nach über zwei Jahren strengster Isolation und Dauertesten bei den Proben extrem bitter und niederschmetternd. Herbert und den anderen geht es der Situation gemäß schräg, eine Mischung aus Trauer, Wut und Virus.

Die von der Absage betroffenen Konzerte sollten in Hannover, Gelsenkirchen, Berlin, Leipzig, Hamburg und München stattfinden. Alle bereits erworbene Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen gegen Erstattung zurückgegeben werden. 

Erneute Chance

Für alle Fans gibt es einen Trost: 2023 will Herbert Grönemeyer dann wirklich auf Tour gehen. Die im Mai startende Konzertreihe besucht elf Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Infos gibt es hier.

Update: Aufgrund zahlreicher Nachfragen erklärte Herbert Grönemeyer auch die Gründe, warum die Shows nicht nachgeholt werden.

Herbert Grönemeyer live 2023

Alles zum Thema:

herbert grönemeyer