Zwischenzeitfestival

Zwischenzeitfestival © Sarina Kullmann

Vom 16. bis zum 30. September 2021 findet in Mannheim das Zwischenzeitfestival statt. Für den Zeitraum von zwei Wochen sollen Räumlichkeiten in der Mannheimer Innenstadt mit Zwischennutzungen durch Kreative, Kulturschaffende und Gründer/innen belebt werden.

Dafür suchen Next Mannheim und Startraum Mannheim noch leerstehende Gewerbeflächen und Akteure, die diese bespielen möchten. 

Gestaltungsraum für innovative Konzepte

Der zeitliche Rahmen der Bespielungen kann sich zwischen einem Tag und zwei Wochen bewegen. Sie sollen im Rahmen des Festivals kulturelle Teilhabe ermöglichen und Gestaltungsraum für innovative und zukunftsorientierte Konzepte bieten.

Sobald der Prozess des Location-Scoutings abgeschlossen ist, werden den Räumlichkeiten passende Bespielungskonzepte zugewiesen. Bewerbungen können bis Freitag, den 13. August 2021, über ein Webformular eingesendet werden.

Vielseitiges Programm 

Die bislang brachliegenden Räumlichkeiten sollen im Rahmen des Festivals möglichst kostenfrei von Vereinen, Kultureinrichtungen und Spielstätten, Startups, gastronomischen Betrieben, Werkstätten und Einzelhandel und vor allem von Akteur/innen der Zivilgesellschaft genutzt werden können. 

Bewohner/innen der Stadt sollen so aktiv in den Prozess der kreativen Stadtentwicklung eingebunden werden. Geboten wird ihnen ein vielseitiges Programm mit Kultur, Pop-Up Geschäften und Räumen für soziale Initiativen.