Nena (2020)

Nena (2020) © Harald Hoffmann

Nach umstritteneren Äußerungen zu den Corona-Regeln bei einem Auftritt in Berlin am 25. Juli wurde das Konzert von Popsängerin Nena durch die Veranstalter abgebrochen. Nun ziehen auch die Organisatoren der Strandkorb-Open-Air Shows in Wetzlar Konsequenzen.

Der geplante Auftritt von Nena am 13. September beim Strandkorb-Open-Air in Wetzlar wurde von den Veranstaltern abgesagt. Begründet wurde dies mit den Äußerungen der Sängerin bei dem Konzert im brandenburgischen Schönefeld bei Berlin am 25. Juli.

Gegen Hygiene-Regeln

Dort hatte Nena ihr Publikum ermutigt, näher an sie selbst und die Bühne heranzukommen.

Die Veranstalter hatten die Publikumsfläche vor der Bühne nach Hygienevorschrift in verschiedene kleinere Flächen unterteilt und mit Getränkekisten voneinander abgegrenzt. Diese Unterteilung war Voraussetzung, um das Konzert durchführen zu können. Das Konzert wurde nach dem Hauptprogramm abgebrochen.

Konzert in Wetzlar abgesagt

Nun ziehen auch die Veranstalter des Strandkorb Open Airs in Wetzlar die Konsequenzen aus den Äußerungen der Sängerin.

"Nenas Einstellung zum Veranstaltungsformat mit den Strandkörben stimmt nicht mit dem Hygiene- und Sicherheitskonzept überein, das eigens für diese Reihe coronakonform konzipiert worden ist. Als Veranstalter distanzieren wir uns daher von den Aussagen und Auftreten der Künstlerin", äußern sich die Organisatoren einen Tag nach dem Konzert in Berlin in einem Facebook Post.

Deswegen wurde das Konzert am 13. September im Einvernehmen mit der Agentur der Künstlerin abgesagt. Den Veranstaltern sei es wichtig, dass die Konzerte nicht als politische Bühne genutzt werden dürfen. Dies sei auch im Vorfeld vertraglich vereinbart worden. Wichtig sei, den Besuchern ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Die Tickets für das Nena-Konzert können zurückgegeben werden.

Alles zum Thema:

nena