Helge Schneider (Pressefoto, 2021)2.

Helge Schneider (Pressefoto, 2021)2. © Universal Music

Helge Schneider hat mitgeteilt, dass er keine Konzerte mehr im Rahmen des Strandkorb Open Airs spielen wird. Somit entfallen die geplanten fünf Termine ersatzlos. Gleichzeitig kündigte Helge eine Spende für die Flutopfer in NRW und Rheinland-Pfalz an.

Am Freitag, den 23. Juli 2021, hatte Helge Schneider durch den Abbruch seines Auftritts im Rahmen des Strandkorb-Konzert in Augsburg für Aufsehen gesorgt.

Der Entertainer hatte die Nerven verloren, da er sich nach eigener Aussage durch die Bewirtschaftung am Platz gestört gefühlt hatte. Weiterhin gab er an, durch das Format nicht die notwendige Verbindung zu seinem Publikum aufbauen zu können. 

So geht es weiter

Jetzt gab der passionierte Jazzmusiker bekannt, dass auch die weiteren Termine im Rahmen des Strandkorb Open Airs entfallen werden. Dazu zählen die Auftritte am 19. August in Mönchengladbach, am 27. August in Bochum, am 1. September in Hartenholm, am 13. September in St. Wendel und am 17. September in Hoppegarten.

Bereits gekaufte Karten können bei der Verkaufsstelle erstattet werden. Darunter fällt auch das abgebrochene Konzert in Augsburg. Die Veranstaltenden sehen weiterhin von einer Klage gegen Schneider ab. 

Versöhnliche Worte und Geste

Der Künstler und die Veranstaltenden haben sich darüber hinaus darauf geeinigt, eine gemeinsame Spende von 20.000 Euro für die Flutkatastrophen-Opfer aus Nordrhein-Westfahlen und Rheinland-Pfalz zu tätigen.

Die Verantwortlichen der Strandkorb Open Airs gaben in einem Statement bekannt, dass weder finanzielle Aspekte noch Kritik am Veranstaltungsformat ausschlaggebend für die Absagen waren. Helge Schneider soll den Veranstaltenden weiterhin gedankt haben, dass diese wieder "Livekonzerte in größerem Rahmen vor Publikum" veranstalten.

Alles zum Thema:

helge schneider