Impressionen vom Sonntag bei Jazz and Joy in Worms 2019

Impressionen vom Sonntag bei Jazz and Joy in Worms 2019 © Rudi Brand

Das Musikfestival Jazz & Joy in Worms vom 19. bis 22. August hat aufgrund der Pandemie ein neues Konzept. Die Konzerte finden nur am Abend auf zwei Bühnen statt, dafür gleich an vier Tagen. Neben Absagen gibt es auch Neubestätigungen.

Die gesetzlichen Regelungen für Veranstaltungen machen folgende Änderungen nötig: Statt vier wird es 2021 nur zwei Bühnen geben. Alle Konzerte werden außerdem bestuhlt sein. 

Die beiden Bühnen befinden auf dem Weckerlingplatz und dem Schlossplatz am Dom, beides traditionelle Spielorte bei Jazz & Joy. Alle Konzerte mit einer Ausnahme werden in den frühen Abendstunden beginnen. 

Teresa Bergman und LaBrassBanda als Auftakt

Das Programm für Donnerstag, den 19. August, wurde durch die Neuzugänge Teresa Bergman und Labrassbanda ergänzt.

Teresa Bergmann wird um 19:30 Uhr auf der Bühne am Weckerlingplatz auftreten. Die Sängerin aus Neuseeland schlägt musikalische Brücken zwischen Folk, Funk und Jazz.

Ebenfalls auf der Bühne am Weckerlingplatz werden LaBrassBanda um 21:15 Uhr spielen. Die Band aus Oberbayern will das Publikum mit einer Mischung aus bayrischer Volksmusik, Ska, Punk, Techno, Reggae und Blasmusik begeistern.

Auf der Bühne am Schlossplatz treten ab 20 Uhr Ultramaryn und ab 21:15 Kelvin Jones auf.

Mit Wallis Bird und Neuzugängen

Am Freitag, 20. August werden Lotte, Niels Frevert und Wallis Bird bei Jazz & Joy auftreten. Bei Lotte, Michael Schulte und Niels Frevert handelt es sich um Neuankündigungen.

Lotte wird um 20:00 Uhr auf der Bühne am Weckerlingplatz Stücke aus ihrem Album "Glück" präsentieren. Im Anschluss folgt am gleichen Ort ab 22 Uhr ein Konzert des Popmusikers Michael Schulte, der u.a. Stücke aus seinem neuen Album "Highs & Lows" vorstellen wird.

Der ehemalige Nationalgalerie-Frontmann Niels Frevert wird ab 20 Uhr auf der Bühne am Schlossplatz auftreten, gefolgt von der irischen Songwriterin Wallis Bird, die ab 22:15 Uhr ebenfalls auf dem Schlossplatz den Abend beschließen wird.

Mit den Döftels und Nouvelle Vague

Das ursprünglich für Samstag, 21. August geplante Konzert von Al McKay's Earth, Wind & Fire Experience ist wie deren gesamte Tour abgesagt. 

Stattdessen wird Die Berliner Jazz/Hip-Hop-Formation Bobby Rausch ab 18:30 Uhr auf der Bühne am Schlossplatz auftreten. Im Anschluss stehen die Wormser Lokalmatadoren The Döftels ab 20:30 Uhr auf der Bühne am Schlossplatz und werden mit Sicherheit für jede Menge Partystimmung sorgen. Beide Acts sind neu bei Jazz & Joy 2021 dabei. Cosmo Klein & The Campers beschließen den Abend ab 22:15 Uhr.

Ab 22:00 Uhr wird die französische Band Nouvelle Vague auf der Bühne am Weckerlingplatz Eigenkompositionen sowie Interpretationen bekannter 80er-Hits in ganz eigenem musikalischem Gewand präsentieren. Den Abend auf dem Weckerlingplatz eröffnen wird Sängerin und Songwriterin Maya Fadeeva ab 20 Uhr.

Der Berliner Songwriter, Produzent und Sänger Cosmo Klein & The Campers beschließt um 22:15 Uhr den Samstag mit einem Konzert auf dem Schlossplatz.

Highlight des Tages: Trygve Seim

Am Sonntag, 22. August findet das schon ausverkaufte Konzert Night Fever – The Very Best Of The Bee Gees ab 19:30 Uhr auf der Bühne am Weckerlingplatz statt. Davor spielt ab 17:30 die Band Rikas.

Die jedes Jahr aufs Neue vom künstlerischen Leiter des Festivals, Dr. David Maier und dem Jazzmusiker Thomas Siffling zusammengestellte Formation Jazz & Joy: Private Selection wird auch zur Jubiläumsausgabe um 15:30 Uhr auf der Bühne auf dem Schlossplatz auftreten.

Mit dabei sind dieses Jahr der dänische Schlagzeuger, Komponist und Produzent Carsten Lindholm, Saxophonistin Kerstin Haberecht, Pianist und Keyboarder Roman Schuler sowie Bassist und Gitarrist Gernot Kögel.

Ebenfalls für die Bühne am Schlossplatz bestätigt ist das Gaucktrio, das eine Mischung aus Jazz, Folk und Klassik bietet. Das Trio setzt sich aus Ralf Gauck am Bass, Katharina Schmitt am Cello und Olga Nodel an der Geige zusammen. Das Konzert beginnt um 16:30.

Im Anschluss folgt eine weitere Neubestätigung: Saxophonist Fabian Schöne präsentiert bei seinem Auftritt um 18:30 Uhr auf der Bühne auf dem Schlossplatz Werke des Modern Jazz. Begleitet wird er hierbei von dem Pianisten Lázló Szitkó, dem Bassisten Jan Dittman, dem Schlagzeuger Tobias Frohnhöfer und dem Gitarristen Christoph Neuhaus. 

Das letzte Konzert im Rahmen von Jazz & Joy 2021 spielt der norwegische Saxophonist Trygve Seim, der ab 20:15 auf der Bühne am Schlossplatz sein Programm ""Helsinki Songs" vorstellen wird. 

Geänderte Ticketstruktur

Die Ticketstruktur wurde für das diesjährge Festival geändert. Es ist nicht mehr möglich, Mehrtageskarten zu erweben. 

Der Vorverkauf startete am Freitag, dem 23. Juli um 10 Uhr. Für den Festivaltag Donnerstag startete er am 4. August. 

Die Karten für die Konzerte auf dem Weckerlingsplatz am Donnerstag kosten 20 Euro im Vorverkauf.

Tickets für das Schlossplatz-Programm kosten für den Freitag und Sonntag jeweils 20 Euro, für den Samstag 10 Euro.

Das Programm auf dem Weckerlingplatz kostet für Freitag und Samstag jeweils 20 Euro und für den Sonntag 30 Euro.

Wer bereits in diesem oder dem vergangenen Jahr ein Ticket für das Festival erworben hat, kann dieses an der entsprechenden Vorverkaufsstelle zurückgeben.