Download Festival (2019)

Download Festival (2019) © DF

Das englische Download Festival soll 2022 erstmals in Deutschland stattfinden, genauer gesagt auf dem Hockenheimring. Das gab der Veranstalter LiveNation in einer wortkargen Mitteilung bekannt.

Die Premiere des Download Festivals soll am 24. Juni 2022 auf dem Hockenheimring stattfinden. Im Gegensatz zur englischen Ausgabe handelt es sich um ein Eintragesfestival.

Das englische Original findet seit 2003 im Donington Park in der Nähe von Birmingham statt. 2022 sollen vom 10. bis 12. Juni Größen wie KISS, Iron Maiden und Biffy Clyro dort auftreten.

Mysteröse Ankündigung

Es bleibt abzuwarten, welche Bands bei der Deutschlandpremiere dabei sind. Außer dem Namen, dem Datum und dem Ort sind bisher keine Details bekannt. Vermutlich wird es aber auf der Seite des Veranstalters bald Updates geben.

Wiederkehr von Rock'n'Heim?

Ältere Musikfans werden sich erinnern, dass Marek Lieberberg, der jetzige CEO von LiveNation GAS und frühere Inhaber von MLK schon einmal versucht hat, ein großes Rockfestival auf dem Hockenheimring zu etablieren.

Der Versuch scheiterte aber nach nur zwei Ausgaben. Allerdings fand Rock'n'Heim im August statt, während das Download Festival Germany im Juni stattfindet, eingebettet von Rock am Ring und Rock im Park, aber auch von den Southside und Hurricane Festivals.