© Stadt Mannheim

Das in Mannheim geplante kulturelle Sommerprogramm, das von Juli bis Oktober auf mehreren Flächen im Stadtgebiet stattfinden soll, wird mit 399.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms "Kultursommer 2021" vom Bund unterstützt.

Die Stadt Mannheim hatte über das örtliche Kulturamt im April nach kurzfristiger Bekanntgabe des Programms einen Antrag auf Förderung gestellt.

"Wir freuen uns, dass die vorgelegte Konzeption von der Bundeskulturstiftung mit dieser hohen Förderung auf so einen großen Zuspruch gestoßen ist. Damit wird speziell die Freie Szene in die Lage versetzt, sich publikumswirksam darzustellen und ein vielfältiges kulturelles Sommerprogramm öffentlichkeitswirksam anzubieten", so Michael Grötsch, Kulturbürgermeister der Stadt Mannheim.

Ausgereiftes Konzept bereits 2020 entwickelt

Da bereits 2020 am "Runden Tisch Clubkultur" ein ausgereiftes Konzept erarbeitet wurde, konnte das Kulturamt bei der Antragstellung auf dieses zurückgreifen.

Treibende Kräfte der Initiative zur Schaffung von Open Air-Veranstaltungsflächen in der Mannheimer Innenstadt waren unter anderem Nachtbürgermeister Robert Gaa, das Bündnis Kulturschaffender Mannheim (BKM) und Next Mannheim mit Unterstützung des Gemeinderates.

Vorhaben in den Startlöchern

Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamtes, erklärt:

"Das Förderprogramm des Bundes kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn das Vorhaben stand sozusagen bereits in den Startlöchern. Diese Vorarbeit war vielleicht der entscheidende Vorteil, der uns diese großzügige Förderzusage erbracht hat. Ziel ist die Einbindung möglichst vieler lokaler Akteure, so dass die kulturelle Vielfalt unserer Stadt wieder im öffentlichen Raum erlebbar werden kann."

Konzept angepasst

Eine wesentliche Anpassung im Rahmen der Antragstellung gab es jedoch: Im Fokus des Konzepts lag zunächst die Veranstaltungs- und Clubszene, wurde nun allerdings unter anderem um professionelle Akteure der freien Künste erweitert.

Für den Mannheimer Kultursommer sind neben einer zentralen Veranstaltungsfläche im Mannheimer Schlosspark (Lindenhof) auch im Stadtgebiet mehrere Pop-Up-Flächen geplant, jede davon ausgestattet mit vollständiger Infrastruktur bzw. Bühne. Toiletten, Technik und Personal sowie Hygienemaßnahmen. Sie sollen als Plattform für die verschiedenen Vereine, Veranstalter und Künstler fungieren.

Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten für Kulturschaffende und Veranstalter

"Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Voraussetzungen für einen fulminanten Mannheimer Kultursommer zu legen und den Kulturschaffenden und Veranstaltenden, die bekanntlich von den pandemiebedingten Einschränkungen besonders stark betroffen waren, wieder Sichtbarkeit und Wertschöpfungsmöglichkeiten zu verschaffen. Ich bin überzeugt, dass sich das Publikum auf ein vielseitiges und hochkarätiges Programm freuen darf.", so Dr. Matthias Rauch, Leiter des Bereichs Kulturelle Stadtentwicklung & Kultur- und Kreativwirtschaft bei Next Mannheim.

Offizieller Beschluss steht noch aus

Auch der Kulturausschuss des Mannheimer Gemeinderates befürwortet das Vorhaben grundsätzlich.

Mit der Zusage über die Fördermittel vom Bund geht die Planung des Mannheimer Kultursommers 2021 in die finale Phase. Ein offizieller Beschluss über die notwendigen Mittel in Höhe von 342.800 Euro soll am 22. Juni in der Gemeinderatssitzung erfolgen.