Kontra K (live beim Deichbrand Festival 2018) Fotostrecke starten

Kontra K (live beim Deichbrand Festival 2018) © Philipp Karadensky

Spätestens seit seinem Album "Aus dem Schatten ins Licht" ist Kontra K in der deutschen Rapszene ein Begriff. Nun geht er mit seinem neuen Album "aus dem Licht in den Schatten zurück". Es ist sein zehntes und gleichzeitig persönlichstes Album.

In seinen Songs thematisiert Kontra K immer wieder seinen Ehrgeiz und dass er nie aufgibt, den Blick dabei immer nach vorne gerichtet. Mit seiner Musik stellt er dies auch stetig unterbeweis, denn in elf Jahren Musikkarriere brachte er bereits zehn Studioalben heraus.

Keine Zeit zum Ausruhen

Erst im September 2020 erschien "Vollmond" und schaffte es, wie seine vier Vorgänger, wieder an die Spitze der Albumcharts. Doch sich auf dem Erfolg Ausruhen kommt für Kontra K nicht in Frage.

Während andere Musiker ihre Fans teils jahrelang auf neue Musik warten lassen, legt Kontra K in Rekordgeschwindigkeit nach. Man könnte meinen, dass die Qualität der Songs darunter Leid tragen könnte, doch wer sich "Aus dem Licht in den Schatten zurück" anhört, wird eines Besseren belehrt.

"Erfolg ist kein Glück"

Nicht umsonst kann der Berliner Rapper immer wieder an seine vergangenen Erfolge anknüpfen. Er ist eben ein Arbeitstier und stellt die Parole seines bis dato erfolgreichsten Songs "Erfolg ist kein Glück" immer wieder unter Beweis.

Und seine Fans belohnen ihn dafür. Dass da neue Album wieder an die Spitze der Charts stürmt, bleibt also nur eine Frage der Zeit.

Der perfekte Nachruf

"Aus dem Licht in den Schatten zurück" beinhaltet 15 Songs, die sehr persönlich von den Höhen und Tiefen des Lebens berichten.

Kontra K äußerte sich in einem Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news zu seinem neuesten Werk:

"Ich schreibe die Songs nicht einfach mal so. Ich habe sie schon 20 Jahre mit mir herumgetragen. Wenn es ein Album gibt, das auf meiner Beerdigung gespielt werden sollte, dann ist es das. Es ist der perfekte Nachruf. Ich habe den Leuten mit dem Album die Möglichkeit gegeben, mich zu verstehen. Es sind mehrere Songs dabei, die verschiedene Facetten von mir zeigen und mich zu dem machen, was ich bin. Alle zusammen ergeben das große Ganze."

Düster und ehrlich

Das Album, das Kontra K selbst als sein "musikalisches Lebenswerk" bezeichnet, wurde seit der spektakulären Ankündigung mit einem filmreifen Trailer von Fans voller Spannung erwartet. 

Auch die fünf Singles "Diese eine Melodie", "Big Bad Wolf (Feat. BACI)", "Asphalt & Tennissocken", "Wenn das Schicksal trifft" und " In den Schatten zurück" konnten mit spektakulären Musikvideos einen Vorgeschmack auf das Album liefern.

Der düstere und gleichzeitig ehrliche, kämpferische Vibe, den Kontra K so oft in seiner Musik aufgreift, bleibt dabei Programm. "Wenn ein Nachruf über mich geschrieben werden würde, dann wäre es dieses Album.“, so Kontra K.

Niemals aufgeben

Die von The Cratez produzierte Platte ermutigt zur Selbstoptimierung und dazu, an den eigenen Zielen festzuhalten, denn jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

"Dann wieder hinfallen und aufstehen. Und dann immer wieder, immer wieder wieder aufstehen", heißt es beispielsweise im Song "Wenn das Schicksal trifft", in dessen Musikvideo Kontra K vor einem ausbrechenden Vulkan zu sehen ist.

Und dass das nicht einfach nur irgendwelche daher gesagten Floskeln sind, zeigt Kontra K selbst stets aufs Neue, denn vermutlich ist bei seinem Kampfgeist das nächste Album schon längst in Arbeit.

Wer diese besondere Energie live erleben möchte, hat im November und Dezember 2021 die Chance, Kontra K auf der "Der Sonne entgegen"-Tour einen Besuch abzustatten.

Kontra K live 2021

Alles zum Thema:

kontra k

Das könnte Sie auch interessieren