Marilyn Manson (live bei Rock am Ring, 2018)

Marilyn Manson (live bei Rock am Ring, 2018) © Peter H. Bauer

Nachdem Ex-Freundin Evan Rachel Wood schwere Vorwürfe gegen Marilyn Manson erhob, meldeten sich zahlreiche weitere Frauen zu Wort und beschuldigen Manson der körperlichen und sexuellen Nötigung. Daraufhin lässt ihn sein Plattenlabel fallen.

Derzeit kursieren zahlreiche massive Anschuldigungen gegen Marilyn Manson im Netz. Nachdem seine Ex-Freundin Evan Rachel Wood ihm öffentlich physischen und sexuellen Missbrauch vorgeworfen hatte, meldeten sich zahlreiche Frauen zu Wort und erhoben ähnliche Vorwürfe.

Erste Anschuldigung 

Am 1. Februar 2021 veröffentlichte Schauspielerin Evan Rachel Wood ein folgenreiches Statement auf ihrem Instagram-Account. In diesem unterstellte sie dem US-Künstler, erst ihr Vertrauen erschlichen zu haben und sie dann jahrelang missbraucht, ihr Gehirnwäschen erteilt und sie zur Unterwerfung gezwungen zu haben. 

Mansons Antwort

Manson reagierte noch am selben Abend durch einen Post auf der Plattform und wies die Anschuldigungen entschlossen zurück.

Er behauptet, dass er schon immer völlig einvernehmliche Beziehungen mit gleichgesinnten Partnerinnen geführt habe und die Vorwürfe von Wood "schreckliche Verzerrungen der Realität" seien. 

Weitere Wortmeldungen

In der Folge meldeten sich am 1. Februar 2021 fünf weitere Frauen zu Wort, die angaben, ebenfalls Opfer des mittlerweile 52-jährigen geworden zu sein.

Model Sarah McNeilly berichtet, Manson habe sie gegen eine Wand geworfen und ihr gedroht, sie mit einem Baseballschläger zu verprügeln.

Eine weitere Frau namens Gabriella beteuert, er habe sie damals mit 22 Jahren gefesselt, vergewaltigt und dazu genötigt, Drogen zu nehmen. Eine dritte beschuldigt Masons des Missbrauchs, sexueller und körperlicher Gewalt sowie Nötigung. 

Zustimmung von Ex-Kollegen

Und nicht nur die Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen Manson. Limp Bizkit-Gitarrist Wes Borland, der Manson von 2008 bis 2009 als Tourgitarrist begleitete, erklärte Manson sei "kein toller Typ" und er müsse in Schach gehalten werden.

Außerdem habe er das Verhalten von Manson in der Nähe seiner damaligen Freundin Wood miterlebt und es nicht für angemessen gehalten. Manson müsse nüchtern werden und sich seinen Dämonen stellen. Für Borland sei jedes einzelne Wort der Frauen glaubwürdig. 

Auch Trent Reznor, der Manson und seine Band unter Vertrag hatte, stellt seinen damaligen Schützling öffentlich an den Pranger. 

Dan Cleary, ein Gitarrentechniker, der ebenfalls mit ihm tourte und ein Jahr lang als sein persönlicher Assistent arbeitete, meinte, das gewalttätige Verhalten Mansons gegenüber seiner jetzigen Ex-Freundin mit eigenen Augen gesehen und mitbekommen zu haben, wie er ihr ständig gedroht habe.. 

Kündigung durch Plattenlabel

In seinem beruflichen Umfeld bekommt der US-Amerikaner bereits erste Konsequenzen zu spüren. 

Das Plattenlabel Loma Vista Recordings, mit dem der US-Musiker seit 2015 drei Alben aufgenommen hatte, kündigte ihm aufgrund der schwerwiegenden Anschuldigungen die Zusammenarbeit und stellte mit sofortiger Wirkung die Promotion seines aktuellen Albums ein. 

Der US-Fernsehsender Starz teilte mit, dass Mansons Gastauftritt in dem Fantasy-Drama "American Gods" aus einer kommenden Episode entfernt werden soll.

Alles zum Thema:

marilyn manson