Marius Bear - Baloise Session, am 05.11.2018 in Basel

Marius Bear - Baloise Session, am 05.11.2018 in Basel © Florence Dreier

Die Baloise Session in Basel wird 2021 wieder virtuell stattfinden. Festivalfans können sich von zu Hause aus einmal im Monat ein virtuelles Konzert eines bekannten Künstlers ansehen. Eröffnet wird die Serie am 25. Januar 2021 durch den Schweizer Popsänger Baschi.

Das Musikfestival Baloise Session in Basel wird 2021 wieder im digitalen Raum durchgeführt. Gerade weil die Veranstaltung für ihre intime Atmosphäre und die Nähe zu den auftretenden Künstlern bekannt ist, ist sie nicht mit den aktuellen Corona-Vorgaben vereinbar.

Doch müssen Festivalliebhaber dennoch nicht gänzlich auf die Baloise Session verzichten. Die virtuelle Konzertserie "Baloise Session @home" wird 2021 fortgesetzt. 

Jeden Monat ein Konzert

Baloise Session wird einmal im Monat ein Konzert mit einem Top-Künstler zu den virtuellen Besuchern nach Hause streamen.

Dieses Projekt kann dank der Unterstützung des Presenting Sponsors Basler Versicherungen und weiterer großzügiger Hauptsponsoren realisiert werden. 

Eröffnung durch Schweizer Popsänger Baschi 

Das erste Konzert wird Schweizer Popsänger Baschi am 25. Januar 2021 um 18:30 Uhr geben. Er ist großer Fan des Festivals und verspricht trotz der Bedingungen eine ganz besondere Atmosphäre:

"Der Name Baloise Session hat eine Strahlkraft, im Publikum sitzen Musikliebhaber. Darum werde ich mir etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Ich will Wohnzimmer-Feeling, das Authentische, Intime, hinüberbringen. Die Leute sollen quasi neben mir sitzen, während wir spielen", so kündigt der Schweizer an. 

Trotzdem interaktiv 

Die Konzerte der Serie „Baloise Session @home“, die jeweils um 18:30 Uhr beginnen, werden auf facebook.com/BALOISESESSION und baloisesession.ch/@home ausgestrahlt. Weitere Acts sind bisher nicht bekannt. 

Sie haben dank der Chatfunktion einen interaktiven Charakter. Die Konzerte sind im Anschluss an den Stream als VOD verfügbar.

Die 35. Ausgabe soll wieder live stattfinden

Auch, wenn das Festival in diesem Jahr nicht live umgesetzt werden kann, sind die Veranstalter optimistisch, dass es 2022 wieder im gewohnten Rahmen in Clubtischambiente und Kerzenlicht stattfinden kann.

Es wird die 35. Ausgabe der Baloise Session sein, die voraussichtlich für den Zeitraum zwischen dem 28. Oktober bis zum 17. November 2022 geplant ist. 

Kleiner Vorgschmack 

Interessenten können Konzerte aus den bisherigen "Baloise Sessions @home" an dieser Stelle auf sich wirken lassen und beispielsweise Auftritte von Stefanie Heinzmann, 77 Bombay Street, Seven oder Milow ansehen. 

Alles zum Thema:

baloise session