The Hives (live auf dem Highfield, 2018) Fotostrecke starten

The Hives (live auf dem Highfield, 2018) © Christian Grube

Die schwedische Rockband The Hives hat das Warten leid. Deshalb gehen sie ab Januar auf Tour - mit einem neuen Streaming-Konzept, das echte Live-Atmosphäre aufkommen lassen soll.

The Hives hatten schon immer verrückte Ideen und ein unvergleichliches Selbstbewusstsein. Inmitten der Pandemiewirren eine Welttournee anzukündigen, ist also fast logische Konsequenz.

Live vor Ort

Nach eigener Aussage leiden die Bandmitglieder unter einem ernsthaften Rock'n'Roll Defizit; damit sprechen sie wahrscheinlich auch für viele ihrer Fans. Ein weiterer "intimer Livestream in Jogginghose aus dem Wohnzimmer" sei aber keine Lösung.

Vielmehr wollen The Hives für ganz bestimmte Leute an ganz bestimmten Orten spielen, nicht für eine anonyme Masse. Deshalb haben sie Konzerttermine für Städte überall auf der Welt angekündigt – von Berlin bis Sao Paulo.

Interaktion und kleine Tricks

Um eine echte Live-Atmosphäre zu schaffen, gibt es die Möglichkeit der Band während der Show Audiomessages zukommen zu lassen, die ihr in Realtime vorgespielt werden. Sogar Anrufe will die Band annehmen.

Bei der Setlist stellt die Band Songs zur Auswahl, für die per Abstimmung gevotet werden kann. Das könnte man sogar als Upgrade zu echten Live-Shows verstehen.

Zu guter Letzt werden bei den Show Publikumsaufnahmen von vergangenen Shows in den jeweiligen "Städten" unter die Musik gelegt, um die ortsgebundene Erfahrung wirklich authentisch zu machen.

Zu gut um wahr zu sein?

"Das werdet ihr nicht verpassen wollen", kündigen die Hives ihre historische Aktion an. Nie zuvor habe man die Möglichkeit gehabt, ganz bequem von Küche oder Badewanne aus bei einer der epischen Shows mitzufiebern.

"Zu gut, um wahr zu sein, fragt ihr euch? Ja! Aber mal im Ernst, waren die Hives das nicht immer?"

The Hives live 2021

21.01.2021 Berlin - 20:00 CET
22.01.2021 London - 08:00 PM GMT
23.01.2021 New York - 07:00 PM ET
28.01.2021 Sydney - 09:00 PM AEDT
29.01.2021 Sao Paulo - 20:00 BRT
30.01.2021 Stockholm - 20:00 CET

Tickets gibt es ab sofort hier zu kaufen.

Alles zum Thema:

the hives