© BuGa 2023

Fabian Burstein, der 2013 aus Wien als Leiter des Jugend- und Kulturzentrums FORUM nach Mannheim kam und dann über den Rhein nach Ludwigshafen wechselte, nimmt im Januar 2021 seine Tätigkeit als Projektleiter Kultur/ Veranstaltungen bei der BUGA 23 auf.

Fabian Burstein ist in der Rhein-Neckar Metropolregion ein bekanntes Gesicht. Seine Ideen und seine große tatkräftige Energie andererseits wirkten bereits im Mannheimer Jugendkulturzentrum FORUM und später im Ludwigshafener Kulturbüro, wo er für das Kulturzentrum dasHaus, die Kulturförderung und kulturelle Stadtentwicklung, sowie mehrere Festival- und Soziokulturformate zuständig war.

Heimkehr nach Rhein-Neckar

2019 kehrte Burstein aus persönlichen Gründen in seine Heimatstadt Wien zurück, aber lange konnte er von der Rhein-Neckar-Region offensichtlich nicht lassen, so dass er jetzt als Projektleiter Kultur/Veranstaltungen für die Bundesgartenschau 2023 nach Mannheim zurückkehrt.

Das sieht auch der Österreicher so: "Bei der BUGA 23 am vorläufigen Höhepunkt eines überregional beachteten Stadtentwicklungsprozess mitwirken zu dürfen, fühlt sich wie ein logischer Schritt und auch wie eine Heimkehr an“, so Burstein.

Kultur im Zentrum der Bundesgartenschau

Die Bundesgartenschau 2023 soll ganz im Geiste des "Mannheimer Modells" geplant und durchgeführt werden. Kultur bildet dabei eine tragende Säule des Konzepts.

"Mit Fabian Burstein holen wir uns einen Projektleiter ins Team, der die vielseitigen Facetten der Kultur wie kein anderer kennt", freut sich Kirsten Batzler, Leiterin der Abteilung Marketing/ Kultur/ Veranstaltungen. "Ich schätze seine Art, Projekte zu bewegen und Menschen dafür zu begeistern und freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit für die BUGA 23."

Auch Burstein freut sich, Teil des Teams sein zu können und and der Realisierung des gesellschaftlichen Potentials dieser Bundesgartenschau mitarbeiten zu können: "Für mich steht außer Zweifel, dass uns das gelingt, weil wir diese Herausforderung gemeinsam mit der Mannheimer Kulturszene stemmen wollen - und an die glaube ich bekanntermaßen bedingungslos."

Alles zu den Themen:

bundesgartenschau mannheim buga 2023

Das könnte Sie auch interessieren