© Flo Ngala

Die New Yorker HipHop-Legende Busta Rhymes veröffentlicht mit "Extinction Event Level 2" eine monumentale Kollektion neuer Musik. Das Album enthält auch zahlreiche Features mit hochkarätigen Künstlern von Kendrick Lamar bis Anderson.Paak.

Busta Rhymes ist fragte eine Institution des US-Amerikanischen HipHop. Seit den 90er Jahren prägte er die Szene maßgeblich und konnte auch in Europa große Erfolge feiern.

Über ein Vierteljahrhundert hinweg war der heute 48-Jährige als Rapper und Songwriter, aber auch als Label-Betreiber und Schauspieler aktiv.

Apokalypse 2.0

Kurz vor der Jahrtausendwende veröffentlichte busta Rhymes sein erstes Weltuntergangsalbum, "Extinction Level Event: The Final World Front." 22 Jahre später steckt die Welt wiederum in einer tiefen Krise – die Zeit scheint reif für eine Fortsetzung.

Lyrisch ausgereift, groovy und selbstbewusst widmet sich der Rapper der Situation und schafft einen Soundtrack, zu dem die Welt gerne in Flammen aufgehen kann.

Zahlreiche Features

Stars wie Kendrick Lamar, Anderson .Paak (auf "YUUUU") und Mariah Carey und MusikveteranInnen wie Q-Tip, Mary J. Blige und M.O.P. (im brandneuen Video zu "Czar") haben an dem Album mitgewirkt und zeugen von der Sonderstellung, die Busta Rhymes in der Szene genießt.

Neben Pete Rock, J Dilla, 9th Wonder, Rockwilder, Hi-Tek, Nottz und Swizz Beatz hat Busta Rhymes für "E.L.E. 2" u.a. auch Produzenten-Legende DJ Premier (auf "True Indeed") verpflichtet und so einen lang-gehegten Fan-Traum wahr werden lassen.

Geschichtsträchtig

Im 19. Track des Albums, das den Jackson Five Klassiker "I'll be there" samplet, blicken Busta Rhymes und Kendrick Lamar zurück auf ihre Karrieren. Dazu passt auch der nostalgische Charme der Stimme des jungen Michael Jackson hervorragend.

Was die beiden HipHop Legenden in "Look Over Your Shoulder" abliefern ist pure Poesie, und so werden Fans sicher auch erleichtert sein, dass Lamar in seinem ersten musikalischen Autritt diesen Jahres versichert "HipHop, ich verspreche, ich werde dich niemals verlassen."

Im Musikvideo zu Czar tritt Busta Rhymes als Stammesführer auf und feiert seine afroamerikanischen Wurzeln. Song und Video sind eine Explosion an Energie, die sich sofort auf die Zuhörer überträgt und beweist, dass der Rapper auch nach langer Pause nichts von seinem Charisma eingebüßt hat.

Alles zum Thema:

busta rhymes