Open Flair

Open Flair © Frank Meißner

Das Open Flair Festival bleibt von der Coronakrise nicht verschont: Die Veranstalter haben das Festival abgesagt und auf 2021 verschoben. Einen Lichtblick gibt es aber auch: die positive Resonanz der Besucher.

Die große Party in Eschwege findet 2020 nicht statt. Aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen in Hessen bis Ende August blieb den Veranstaltern keine Wahl, das Open Flair Festival auf 2021 zu verschieben. 

Für 2020 gekaufte Tickets bleiben auch für 2021 gültig. Es ist das Ziel der Veranstalter so viele der für 2020 gebuchten Bands wie möglich auch 2021 nach Eschwege zu holen. Dazu laufen aktuell zahlreiche Gespräche.

Unterstützung für das Open Flair

Zudem gibt es eine große Zahl von Möglichkeiten, wie Besucher das Festival unterstützen können. Auf ihrer Homepage haben die Veranstalter eine eigene Spendenkampagne ins Leben gerufen.

Da es sich beim Veranstalter, dem Arbeitskreis Open Flair e. V. um einen gemeinnützigen Verein handelt, können Unterstützer die Spende als Sonderausgabe von der Steuer absetzen. 

Große Nachfrage nach Merch

Darüber hinaus können Fans reguläres und eigens entworfenes Corona-Merch erwerben, so zum Beispiel einen Hoodie oder ein Shirt mit dem Aufdruck "Ohne Corona wäre es ein ganz geiles Festival". Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Tickets für 2021 zu erwerben.

Bereits ausverkauft ist der handgemachte Mundschutz und das ein auf 111 Exemplare limitierte Unterstützer-Shirt, auf dem die Namen der Käufer aufgedruckt sind.

Positive Resonanz

Die Reaktion der Fans auf die Verschiebung zeigt die enge Verbundenheit zwischen Veranstaltern und Besuchern. So boten zahlreiche Fans an, ihr für 2020 erworbenes Ticket zu spenden, was nach Rücksprache unter der Email 2020@open-flair.de möglich ist.

Die überwältigende Resonanz veranlasste das Open Flair zu einem ausführlichen Dankespost auf Facebook, aus dem wir nur einen Satz zitieren wollen: "Ihr seid echt das beste Publikum der Welt".

Alles zum Thema:

open flair