Der Innenhof der Burg Neuleiningen ist inzwischen eine beliebte Konzertlocation.

Der Innenhof der Burg Neuleiningen ist inzwischen eine beliebte Konzertlocation. © Rudi Brand

Mani Neumaier, langjähriger musikalischer Leiter des Finki Festivals, hat sich nach internen Unstimmigkeiten zurückgezogen und wird 2020 mit The Cosmic Castle in Neuleinigen ein neues Festival ins Leben rufen.

Mani Neumaier war mehr als 40 Jahre lang (mit einer kurzen Pause von 2004 bis 2008) für die Bandauswahl beim legendären Krautrock-Festival "Finki" zuständig.

Abschied nach 40 Jahren

Da es jedoch Meinungsverschiedenheiten zwischen Neumaier und dem FC Finkenbachtal (seit den 80ern offizieller Veranstalter) über die musikalische Ausrichtung des Festivals gab, verkündete er im Herbst 2019 seinen Abschied verkündet.

Stattdessen wird Neumaier unter dem Namen The Cosmic Castle ein neues Festival veranstalten, das am 15. August anlässlich von Neumaiers 80. Geburtstags auf der Burg Neuleiningen stattfinden. Bisher sind unter anderem seine eigene Band Guru Guru sowie Atomic Rooster und Marblewood bestätigt.

Spaltung vollzogen

Auch das Finkenbach-Festival soll 2020 stattfinden, am 7. und 8. August am gewohnten Ort. Auch hier sind bereits erste Bands bestätigt und es scheint, dass sich die musikalische Ausrichtung etwas ändern wird. So ist mit Arthur Kay & the Clerks beispielsweise eine Ska-Band bestätigt.

Genau das war auch der Grund für den Abschied von Mani Neumaier vom Finki Festival. Neumaier wollte das Booking nach wie vor selbst betreiben und die bisherige Ausrichtung beibehalten, wie er auf Facebook erklärte. Der FC Finkenbachtal hatte andere Pläne und vollzieht jetzt den Richtungswechsel mit einem neuen Booker.  

Ob es sich bei The Cosmic Castle zunächst um eine einmalige Veranstaltung handelt oder das Festival jährlich stattfinden soll, ist bisher noch unklar. Für Fans der bisherigen musikalischen Ausrichtung des Finkenbach-Festivals ist es so oder so ein relevanter Termin.

Das bisherige Line-up

Guru Guru / Gong / Atomic Rooster / Marblewood

The Cosmic Castle

Das könnte Sie auch interessieren