© Andrew Whitton

Anfang 2000 schoß RnB Sänger Craig David mit Hits wie "Fill Me In" und "7 Days" weltweit in die Charts. 2017 landete er mit Bastille den Hit "I Know You". Ab Mai 2020 spielt der RnB Star mit dem zarten Schmelz fünf Clubkonzerte in Deutschland.

R&B-Sänger Craig David steht vor einem großen Comeback. Nicht selbstverständlich für einen Künstler, der 2000 wie aus dem Nichts kam und nur ein Jahr später in Goßbritannien vier MOBO Awards gewann.

Nach einer längeren Phase ohne großen Hit veröffentlichte er gemeinsam mit Bastille 2018 den Hit "I Know You" und erhielt dafür NME Award für "Best Collaboration". Jetzt kommt Craig David ab Mai 2020 für fünf Clubkonzerte nach Deutschland.

Wechselhafte Karriere

Mit gerade 19 Jahren explodierte im Jahr 2000 die Karriere des jungen R&B-Sängers. Sein erster Hit "Fill Me In" landete ebenso wie seine zweite Single "7 Days" auf Platz 1 der britischen Charts. Sein von den Kritikern gelobtes Debütalbum "Born To Do It" schaffte es auf Platz 1 der britischen Albumcharts und auf Platz 3 in Deutschland. Insgesamt verkaufte Craig David mehr als 7 Millionen Exemplare.

Auch das zweite Album "Slicker Than Your Average" mit der Hitsingle "Rise & Fall", die er zusammen mit Sting gesungen hat, war sehr erfolgreich.

Comeback

Danach wurde es deutlich ruhiger um Craig David. Erst mit dem Album "Following My Intuition" katapultierte er sich 2016 wieder an die Spitze der britischen Albumcharts. Es folgte eine große Arenatour in Großbritannien sowie ein rekordverdächtiger Sommer, in dessen Verlauf Craig für eine 12-wöchige Residency mit seiner weltberühmten DJ-Show TS5 in den legendären Ibiza Rocks spielte.

Mit seiner mit Bastille produzierten Single "I Know You" erreichte er Platz 5 der britischen Singlecharts und mit seinem letzten Album "The Time Is Now" Platz 2 der UK Albumcharts. Allein das Album wurde inzwischen über 110 Millionen Mal gestreamt. Seit 2018 ist Craig David wieder steil auf dem Weg nach oben.

Craig David live 2020

Alles zum Thema:

craig david

Das könnte Sie auch interessieren