Tutanchamun: Aufreihung Schreine und Särge Fotostrecke starten

Tutanchamun: Aufreihung Schreine und Särge © SC Exhibitions

Die Sensationsaustellung "Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze" kommt zurück nach Deutschland. Genauer gesagt ist sie ab Mai 2020 in Mannheim zu sehen. Weltweit besuchten schon über 6,5 Millionen Besucher die Ausstellung. Update: Die Ausstellung ist verschoben!

Nach einer erfolgreichen Tour durch die USA wird die Ausstellung über den ägyptischen Pharao Tutanchamun endlich wieder nach Deutschland. Sie wird vom 30.05.2020 bis zum 31.01.2021 in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zu sehen sein.

Update, 5. Mai, Mitteilung des Veranstalters: "Die für Ende Mai geplante Sonderausstellung 'Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze' in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim muss verschoben werden. Die neue Laufzeit wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit und können für jeden beliebigen Tag des neuen Ausstellungszeitraums genutzt werden."

Der ägyptische Pharao regierte von 1332 bis 1323 v. Chr und starb ungefähr im Alter von 18 bis 20 Jahren. Sein Grab im Tal der Könige wurde 1922 vom britischen Ägyptologen Howard Carter entdeckt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Gräbern war es fast komplett unversehrt. 

Hautnahes Erleben

Die Ausstellung erzählt den historischen Moment und die Geschichte der Entdeckung des Grabschatzes mit der Hilfe von rund 1.000 Repliken. Dazu zählen Nachbildungen aller berühmten Objekte: drei der vier Schreine, alle drei Särge, die berühmte Goldmaske, der Sarkophag, alle größeren Mobiliarstücke, ein vollständig zusammengebauter Streitwagen und hunderte kleinerer Gegenstände. 

Die Grabkammern des Tutanchamun wurden original- und maßstabsgetreu nachgebaut, so dass die Besucher im ersten Teil der Ausstellung die Möglichkeit erhalten, das Grab so zu erleben, wie es 1922 entdeckt wurde. Der zweite Teil der Ausstellung ermöglicht durch Betrachtung der einzelnen Repliken eine nähere Auseinandersetzung mit der Lebenswelt des Alten Ägyptens.

Alles zum Thema:

tutanchamun

Das könnte Sie auch interessieren