Nine Inch Nails (2017)

Nine Inch Nails (2017) © John Crawford

Nine Inch Nails melden sich 2020 mit einer neuen Tour und Plänen für ein neues Album zurück. Unklar ist aber bislang, ob ihre Tour die US-Amerikaner auch nach Deutschland führen wird.

Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor hat bekanntgegeben, an einem neuen Studioalbum zu arbeiten. Außerdem wird die Band 2020 auf Tour gehen.

In einem Interview mit dem amerikanischen Metal und Hard Rock Magazin Revolver, das im Januar 2020 erscheinen wird, sprach Reznor davon, an neuer Musik zu arbeiten sowie 2020 auf Tour gehen zu wollen.

Ein-Mann-Band

Für viele Jahre war Nine Inch Nails nichts anderes, als ein Pseudonym für Multi-Instrumentalist Trent Reznor, der lange Zeit einziges ofizielles Mitglied der Band war und trotz wechselnder Unterstützung inoffizieller Bandmitglieder seine Musik gerne im Alleingang aufnahm.

Sein erstes Album "Pretty Hate Machine" von 1989 nahm Reznor noch auf, als er noch als Hausmeister in einem Aufnahmestudio arbeitete. Sein zweites Album "The Downward Spiral" brachte dem Musiker Weltruhm und gilt noch heute als Meisterwerk des Industrial Rock.

Aus eins mach zwei

Seit 2016 ist auch Atticus Ross, mit dem Reznor schon seit 2005 in der Band und zahlreichen Filmsoundtracks zusammengearbeitet hatte, offizielles Mitglied der Band.

Das Album wäre das erste Studioalbum seit "Hesitation Marks" von 2013 und seit ihrer EP-Triologie bestehend aus den EPs "Not the Actual Events" und  "Add Violence" und dem Mini-Album "Bad Witch" von 2018.

Auch in Deutschland?

Unklar ist aber weiter in welche musikalische Richtung sich die Band mit ihrem neuen Album bewegen wird und wohin sie ihre Tournee führen wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Amerikaner bei ihrer Tour auch Halt in Deutschland machen werden.

Zuletzt war die Industrial-Rock-Band 2018 in Deutschland live zu sehen. Damals gab es aber nur ein Konzert in Berlin. Es bleibt also abzuwarten, ob es bei ihrer nächsten Tour mehr Konzerte für deutsche Fans geben wird.

Alles zum Thema:

nine inch nails

Das könnte Sie auch interessieren