Der Haushaltsentwurf 2020/21 der Stadt Mannheim sieht keine Anpassung der Förderung für den Stadtjugendrings Mannheim e.V. und das Jugendkulturzenturm forum vor. Falls die Zuschüsse auf dem bisherigen Stand bleiben, sehen beide Institutionen ihre Arbeit als gefährdet an.

Anfang Oktober haben der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und der Erste Bürgermeister Christian Specht den Haushaltsentwurf für 2020 und 2021 vorgestellt.

Wie der Stadtjugendring Mannheim e.V. (SJR) und das das Jugendkulturzentrum forum auf Facebook bekannt gaben, sind die Zuschussprognosen für die Jugendarbeit in dem Entwurf nicht zufriedenstellend – deshalb seid ihr nun gefragt, die beiden Institutionen zu unterstützen!

Wie könnt ihr der Jugendarbeit in Mannheim helfen?

Abstimmen!

Bis zum 1. Dezember 2019 könnt ihr in einem Online-Voting für Projekte abstimmen, die im Rahmen des Beteiligungshaushalts gefördert werden – das forum und der SJR sind mit drei Anträgen vertreten! Wenn ihr also die Jugendarbeit in Mannheim unterstützen wollt, dann stimmt für die folgenden drei Anträge:

Bitte beachtet: Um abzustimmen, müsst ihr einen Account erstellt haben. Aktuelle Informationen zur Abstimmung findet ihr in diesem Facebook-Event.

Besucht den Bürgermeister!

Der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bietet regelmäßig Bürger/innensprechstunden in den Mannheimer Stadteilen an, bei denen Interessierte die Möglichkeit haben, Probleme oder Anregungen direkt mit dem Oberbürgermeister zu besprechen.

In dieser Sprechstunde könnt ihr dem Oberbürgermeister direkt berichten, welche Bedeutung das forum als Ort und der Stadtjugendring als Dach für außerschulische Jugend- und Bildungsarbeit für euch besitzt und wie wichtig der SJR sowie dessen Einrichtungen und Verbände für dich als demokratischer Freiraum sind. 

Verschafft euch Gehör!

Verbreitet das Anliegen von SJR und forum in euren Netzwerken und in den sozialen Medien, um möglichst viele Menschen zu mobilisieren und Resonanz zu erzeugen. Weist auch auf die Möglichkeiten zur Teilhabe hin!

#kloli

Erst Mitte 2019 machte das Jugendkulturzentrum forum mit dem Hashtag #kloli auf seine prekäre finanzielle Lage aufmerksam: Da die Zuschüsse der Stadt für die Jugendarbeit des forums nicht im notwendigen Maße mitwachsen, fehlt es dem forum an Geld für wichtige Ausstattung – u.a. für Klopapier. 

Das forum rief daraufhin die Besucherinnen und Besucher auf, Klopapier zu spenden, um der Stadt so zu vermitteln, dass das Jugendkulturzentrum für zahlreiche Menschen eine wichtige Rolle spielt. Die Aktion hat mittlerweile zu einem ersten Teilerfolg geführt: So hat die CDU-Gemeinderatsfraktion Mannheim einen Antrag auf kurzfristige Hilfe für SJR und forum gestellt, der inzwischen mit parteiübergreifender Mehrheit angenommen wurde.

Alles zum Thema:

jugendkulturzentrum forum