Accept (live auf dem Rockfels 2018)

Accept (live auf dem Rockfels 2018) © Benjamin Metz

Es ist keine unerwartete Nachricht, aber viele Musikfans aus der Hardrock- und Heavy Metal-Szene werden sie dennoch mit Wehmut aufnehmen: Das Rockfels-Festival auf der Loreley verabschiedet sich dauerhaft von der Festival-Landkarte.

Bereits im vergangenen Jahr setzen die Veranstalter das 2015 gestartete Event aus, um im Rahmen einer "Kreativpause" das Konzept zu überdenken und neue Pläne für die Zukunft zu schmieden. Man habe lange mit sich gerungen, erklären die Rockfels-Veranstalter. Jetzt aber ist klar, dass das Festival keine Zukunft hat.

Internationale Acts

An musikalischen Ideen und Plänen scheitert das Rockfels auch ganz sicher nicht, erklären die Veranstalter: "Nachdem in den vergangenen Jahren große Namen der nationalen und internationalen Metalszene verpflichtet wurden, hatten die Veranstalter verschiedene Gespräche mit Agenturen und Künstlern geführt und hier zahlreiche Optionen für zukünftige Events in der Hinterhand gehabt.

Doch die dauerhafte Planungsunsicherheit machen es dem Rockfels-Team unmöglich, ein Drei-Tages-Festival auf der Loreley Freilichtbühne zu realisieren."

Zu große Herausforderungen

"So sind neben den bereits seit Jahren andauernden Umgestaltungsmaßnahmen auf der Loreley, welche die Veranstalter vor erhebliche Herausforderungen stellen, vor allem die hierdurch in Frage gestellte, dauerhafte Verfügbarkeit der enormen Freiflächen für Parken und Campingareale zum Problem geworden.

Zudem stellen zukünftige Großveranstaltungen, vor allem die 2029 anstehende Bundesgartenschau, in deren Rahmen in aktuell und in den kommenden Jahren das Loreley-Plateau als attraktives Touristenziel weiter ausgebaut wird, vor erhebliche, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbare Herausforderungen."

Abschied für immer

"Diese ungewisse Situation hing zuletzt wie ein Damoklesschwert über dem Rockfels-Festival (und jeder anderen Mehrtages-Veranstaltung auf der Loreley Freilichtbühne), sodass sich die Macher nun mit großem Bedauern gegen eine Fortführung ihrer Festival-Reihe entschieden.

Die Veranstalter bedanken sich bei der bis zuletzt hoffenden Rockfels-Community für ihre jahrelange Treue und das großartige Miteinander auf der Loreley und freuen sich auf weitere gemeinsame hardockin‘ nights bei anderen Gelegenheiten."

Alles zum Thema:

rockfels