Loft (2019)

Loft (2019) © Loft GmbH

Über 30 Jahre lang hat sich in Ludwigshafen am Rhein die internationale DJ-Elite im Loft die Ehre gegeben. Nun verkünden die Betreiber das endgültige Ende des Clubbetriebes zum 31. Oktober 2020. Der Abschied von einem der ältesten Techno-Clubs der Welt wird standesgemäß ein Jahr lang dauern.

Das Loft blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück: Seit Gründung des Clubs 1989 gab es nur drei Besitzer, davon über die Hälfte der Zeit – seit 2001 – die aktuellen Betreiber der polysense GmbH. Viermal wurde komplett renoviert. Mehrere tausend Veranstaltungen wurden organisiert.

Mehr als eine Million Gäste besuchten den Club, um insgesamt über 20.000 Stunden zu tanzen. Seit Eröffnung war das Loft treibender Faktor der gesamten Region, Wegweiser musikalischen Fortschritts, Plattform für internationale Stars und Sprungbrett für neue Talente.  

Sprungbrett für die Stars

Drei Dekaden – vom Mauerfall, über die Zeiten der Loveparade, Myspace und Facebook bis heute – war das Loft Bühne für sämtliche Spielarten der elektronischen Musik. Mit einem Anspruch für ambitionierten Sound, sorgten internationale Top Acts und lokale Künstler für durchtanzte Nächte. So spielten heutige Weltstars wie Loco Dice, Luciano oder Kid Alex / Boys Noize bereits in Ludwigshafen, bevor sie ihren internationalen Durchbruch hatten.

In den Anfangsjahren noch mit dem regelmäßigen Mittwoch und dem berühmten Indiefreitag, wandelte sich der Club mit der Zeit zu einem rein elektronischen Magneten. Dem Publikum, das aus ganz Deutschland anreiste, bescherte das Loft regelmäßig Auftritte international gefeierter Acts wie Deichkind, Paul Kalkbrenner, Sven Väth, Carl Cox und Richie Hawtin.

Ein Jahr Abschiedsparty

Nun verkünden die Betreiber das endgültige Ende des Clubbetriebs zum 31. Oktober 2020. Mit Blick auf die langjährige Erfolgsgeschichte und das hingebungsvolle Publikum, welches Wochenende um Wochenende den Club im Lagerplatzweg zum Kochen brachte, soll es einen unvergesslichen Abschied vom Loft geben: Ein volles Jahr Loft-Closing mit allem, was der Club zu bieten hat.

Ab sofort beginnt das große Finale. Die Macher des Lofts laden zum großen Abgesang mit vielen Weggefährten und treuen Freunden, bevor es auf zu neuen Ufern geht. Eines ist sicher: Ehe sich das Loft am 31. Oktober 2020 endgültig aus der Clubszene und dem Nachtleben verabschiedet, wird es noch einige Überraschungen und denkwürdige Nächte geben.

Alle bereits angekündigten Events finden sich auf der Webseite des Clubs www.loft-club.de.