Pink Floyd / The Later Years 1987-2019

Pink Floyd / The Later Years 1987-2019 © Pink Floyd Records

Nach der "The Early Years" Box, in denen Pink Floyd zahlreiche Outtakes und Live-Aufnahmen aus ihrer Frühzeit veröffentlichten, erscheint im November die "The Later Years" Box. Auf 18 CDs, DVDs und Blu-Rays widmet sich die Band darin dem Spätwerk der Jahre 1987-2019.

1985 war für Pink Floyd ein entscheidendes. Die Spannungen zwischen Roger Waters und David Gilmour nahmen immer größere Ausmaße an und schließlich stieg Waters im Glauben aus, das Ende der Band sei damit gekommen.

Doch David Gilmour und Nick Mason wollten in jedem Fall weitermachen – und das taten sie. 1986 verzogen sich die Beiden mit einer Armada an Gastmusikern und dem 1980 von Waters gefeuerten Rick Wright auf dem Hausboot Astoria um "A Momentary Lapse of Reason" aufzunehmen. Pink Floyd waren wieder da und Roger Waters klagte vergeblich vor Gericht. 

Gerichtsstreit

Es schloß sich eine dreijährige Welttournee an, die nur noch von der 1994 stattfindenden "Division Bell" Tour an Monumentalität übertroffen wurde. Pink Floyd seit je her ein wenig knauserig mit ihren Konzertaufnahmen veröffentlichten dazu zwei Livealben. Das wars.

Nach dem Ende 2017 die sog. "Early Years Box", welche die Jahre 1966 bis 1972 beinhaltete, wird am 29. November 2019 nun die "Later Years Box"  erscheinen. Diese umfasst die von David Gilmour dominierte Zeitspanne von 1987 bis 2019. Insgesamt 16 CDs, DVDs und BluRays sowie zwei 7'' Singles wird das Set umfassen.

Neue Perspektiven

Kernstück ist eine teilweise neu aufgenommene und abgemischte Version von "A Momentary Lapse of Reason" auf CD. David Gilmour kündigte diese Version bereits 2008 an, zehn Jahre später erscheint sie auch.

Die Alben "Division Bell" und "The Endless River" sind in Form von DVDs/BluRays enthalten. Ersteres im 2014er 5.1 Mix und letzteres in Form eines Films des britischen Regisseurs Ian Emes, der aus unbekannten Gründen beim ursprünglichen Erscheinen des Albums nicht veröffentlicht wurden.

Livequalitäten

Einen großen Teil der Box machen die Liveaufnahmen aus. Neben einem kompletten "Delicate Sounds of Thunder"-Konzert das endlich auf DVD bzw. BluRay erscheint, werden erstmals die Konzerte in Venedig 1989 und Knebworth 1990 offiziell veröffentlicht. Der Film "P.U.L.S.E." erhält eine BluRay Aufwertung.  Wieviel man aus den im TV übertragenen Konzerten noch herausholen konnte wird sich zeigen, aber mindestens in Hinblick auf die Bildqualität sollte der Gewinn signifikant sein.

Wer zahlreiche unveröffentlichte Songs oder Outtakes erwartet, wird ein wenig enttäuscht sein. Nur aus den Sessions des Jahres 1994 haben es sieben Stücke geschafft auf das Set geschafft. Davon ist "Nervana" bereits durch die Deluxe Edition von "The Endless River" bekannt.

Singles einer Albumband

Die beiden Vinyl Singles enthalten eine Liveversion von "Lost for Words", die im Earls Court in London bei Proben aufgezeichnet wurde und eine Performance von "Arnold Layne", die beim letzten Auftritt von David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright als Pink Floyd im Jahr 2007 aus Anlass eines Tribute-Konzertes für Syd Barrett aufgezeichnet wurde. 

Teurer Spaß

Kritik wird sich fraglos am hohen Preis von mehr als 400€ entzünden, allerdings ist zu erwarten, dass die einzelnen Boxen wie bei "The Early Years" auch separat erscheinen und dann deutlich günstiger erhältlich sind.

Weiterhin ist zu hoffen, dass bei der Herstellung der Tonträger keine Probleme auftreten. Eine größere Zahl der Blu Rays aus der Early Years Box wiesen qualitative Mängel auf, so dass sich die Trägerschicht der Daten ablöste und die Discs unspielbar wurden. Das Label bot daraufhin Ersatz an.

Der Inhalt der Later Years Box im Detail

CD 1 A Momentary Lapse of Reason Remixed & Updated
CD 2 & 3 Delicate Sound Of Thunder Remixed
CD 4 Live Recordings, 1987 & 1994 Unreleased Studio Recordings
CD 5 Knebworth Concert 1990

Blu-ray 1 Surround & Hi-res Audio Mixes
Blu-ray 2 Delicate Sound Of Thunder Restored & Remixed
Blu-ray 3 Pulse Restored & Re-edited
Blu-ray 4 Venice Concert 1989 & Knebworth Concert 1990
Blu-ray 5 Unreleased Live Films Music Videos & Concert Screen Films
Blu-ray 6 Documentaries & Unreleased Material

5 DVDs mit Inhalt von BluRay 2 bis 6

2 x 7'' Single

Weiterhin sind diverse Memorabilia sowie ein Buch mit Fotos enthalten.

Alles zum Thema:

pink floyd

Das könnte Sie auch interessieren