R. Kelly (2007)

R. Kelly (2007) © Gary Land

Der in den USA wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte R&B-Sänger R. Kelly sollte eigentlich im April zwei Deutschlandkonzerte spielen. Die erste Show ist endgültig abgesagt worden, die zweite ist sehr fraglich.

Trotz massiver Anschuldigungen gegen R. Kelly, plante der deutsche Konzertveranstalter Bernard Events, den US-amerikanischen Sänger für zwei Konzerte nach Deutschland zu holen.

Konzert in Neu-Ulm abgesagt

Sogar nachdem R. Kelly festgenommen wurde und in Untersuchungshaft saß, weigerte sich der Veranstalter die Shows abzusagen, obwohl den meisten Beobachtern klar sein war, dass die Konzerte wahrscheinlich nicht wie geplant stattfinden würden können.

Die Betreiber der rationpharm arena in Neu-Ulm haben nun das Konzert von R. Kelly endgültig abgesagt. Dieses Konzert sollte ursprünglich in Ludwigsburg, dann in Sindelfinden stattfinden und wurde dann nach Neu-Ulm verlegt. 

Die Hallenbetreiber reagieren damit auf massiven Druck der Öffentlichkeit. Darüber hinaus wurde R. Kelly zwar gegen eine Kaution von 1 Million $, von der 100.000$ als Sicherheit zu hinterlegen waren, aus der Untersuchungshaft entlassen, musste aber seinen Pass abgeben, so dass es ihm im Augenblick nicht möglich ist, die USA auf legalem Weg zu verlassen.

Die Situation in Hamburg

Die Betreiber der Sporthalle Hamburg versuchen derweil nach eigener Aussage, den Veranstalter zu bewegen, das Konzert in Hamburg abzusagen, da ihnen kein einseitiges Kündigungsrecht zustehe. Der Ticketanbieter Eventim hat jedoch schon reagiert und den Vorverkauf für das Konzert gestoppt.

Wie der stellvertretende Bezirksamtsleiter Tom Oelrichs für den Vermieter der Halle, das Bezirksamt Hamburg-Nord der Hamburger Morgenpost erklärte, geht er nicht davon aus, dass das Konzert stattfinden wird: "Es ist offenkundig, dass R. Kelly nicht in der Lage sein wird, sein Konzert in Hamburg oder andernorts außerhalb der USA zu geben." Man kann nur hoffen, dass der Konzertveranstalter auch bald zu dieser Erkenntnis gelangt.

Alles zum Thema:

r.kelly