Eagles of Death Metal live auf dem Highfield Festival 2016 Fotostrecke starten

Eagles of Death Metal live auf dem Highfield Festival 2016 © Christian Grube

Nach kurzer Funkstille melden sich die Eagles of Death Metal zurück: Im Juni 2019 geht es mit dem fünften Album, das im Frühjahr erscheinen soll, auf Europatour. Auf dem Plan stehen außer Rock am Ring/Rock im Park zwei Headliner-Shows in Hamburg und Berlin.

Das Musikprojekt von Jesse Hughes und Queen of the Stone Age-Frontmann Josh Homme muss tatsächlich so entstanden sein, wie der Name es vermuten lässt: In ihrem Heimatort Palm Desert in Kalifornien fragten sich beide, wie denn wohl eine Mischung aus dem Classic Rock der Eagles und dem Genre Death Metal klingen würde – geboren war das Konzept der Eagles of Death Metal, die dann doch irgendwie weder nach dem einen noch dem anderen klingen.

Nach drei Jahren wieder in Europa

So entstanden bisher vier Studioalben, mit denen die Eagles of Death Metal vor allem live überzeugten, wenn auch in variabler Besetzung rund um Jesse Hughes - auch Josh Homme ist wegen seiner Aktivität bei Queen of the Stone Age nur von Zeit zu Zeit mit EoDM aktiv.

Das fünfte, noch unbenannte Album soll Anfang 2019 folgen. Das nehmen die Eagles of Death Metal zum Anlass, nach drei Jahren Pause wieder nach Europa zu kommen. Neben Festivalauftritten bei Rock am Ring und Rock im Park wird die Band dabei Konzerte in Hamburg und Berlin geben.

Eagles of Death Metal live 2019

Alles zum Thema:

eagles of death metal

Das könnte Sie auch interessieren