Thirty Seconds To Mars (live bei Rock im Park, 2018)

Thirty Seconds To Mars (live bei Rock im Park, 2018) © Dominic Pencz

Auch 2019 sind wieder zahlreiche Schauspieler mit ihren Bands auf deutschen Bühnen unterwegs. Stars aus Deutschland stehen dabei ihren Hollywood-Kollegen in nichts nach. Wir haben einige Highlights für euch herausgesucht.

Dass Schauspieler auch musikalisch aktiv sind und sich sogar mit einer Band auf Tour begeben, mag zwar nicht die Regel sein, ist jedoch auch keine Seltenheit. Ob die musikalischen Qualitäten allein bei jedem Einzelnen der Schauspieler überzeugend genug wären, um die Massen anzulocken, sei einmal dahingestellt.

Erfolgreich ist das zweigleisige Konzept in vielen Fällen allemal, wie etwa die großen Shows der Hollywood Vampires mit Johnny Depp und von Thirty Seconds To Mars mit Jared Leto 2018 abermals unter Beweis stellten.

Letztere kommen auch 2019 wieder nach Deutschland, darunter für eine exklusive Headlinershow in Deutschland im August in Mönchengladbach sowie Festival-Aufftritte beim Deichbrand Festival und dem Highfield Festival. Daneben werden die Kalifornier ein Konzert im österreichischen Klam geben.

Musikalische Spätzünder

Vergleichsweise spät mit der Musik erfolgreich, wenn auch schon lange musikalisch aktiv, wurde Seriendarsteller Charles Esten. In der Serie Nashville spielte er nicht nur Deacon Claybourne – er schrieb auch regelmäßig Songs für den Soundtrack der Serie, die auch in den Charts landeten. 2018 gab er sein Live-Debüt in Deutschland. Wer dies verpasst hat, hat schon im Januar 2019 die Gelegenheit, den US-Amerikaner bei einer seiner fünf Clubshows in Deutschland live zu erleben.

Mit "Every Third Thought" veröffentlichte Akte-X- und Californication-Star David Duchovny 2018 bereits sein zweites Album. Dabei hat Duchovny erst vor einigen Jahren sowohl mit dem Gitarrespielen als auch den Singen begonnen. Von seinen Live-Qualitäten könnt ihr euch bei seinen Shows im Februar in Berlin und Wien selbst ein Bild machen – sofern ihr glückliche Besitzer eines Tickets seid, denn das Konzert in Berlin ist bereits ausverkauft.

Ein Novum sind die für 2019 angekündigten Shows von Hugh Jackman. Der Wolverine-Darsteller konnte bereits durch die Musicals "Les Misérables" und "The Greatest Showman", die ihm einen Oskar und einen Golden Globe einbrachten, mit seinen Sangeskünsten auf sich aufmerksam machen. Nun geht er erstmals mit einer Musicalshow, bei denen er auch eigene Songs zum Besten geben will, auf Welttournee. Der Auftakt der Tour findet im Mai mit vier Shows in Deutschland statt.

Alle Jahre wieder

Kiefer Sutherland hingegen ist ein weiterer Wiederholungstäter aus Hollywood: Er wird im Oktober 2019 bereits das dritte Jahr in Folge mehrere Clubs in Deutschland mit seinen Country-Songs beehren. Zuvor wird der Film- und TV-Darsteller bereits im Juli im Rahmen des Stimmen Festivals in Lörrach auftreten. Im Gepäck hat er dabei sein zweites Album "Reckless & Me", das im Frühjahr erscheinen soll.

Ebenfalls im letzten Jahr hierzulande unterwegs war David Hasselhoff, der 2019 für acht Shows in Deutschland sowie vier weiteren in Österreich und der Schweiz zurückkehrt. The Hoff will neben seinen Hits auf der Tour auch Songs seines neuen Albums präsentieren. Daneben soll es bei den Shows auch einige Überraschungen für die Fans geben.

Schauspieler aus Deutschland

Genau wie ihre Kollegen aus Hollywood wagen sich auch deutsche Schauspieler gerne mit ihren musikalischen Projekten auf die Bühne. Unter ihnen befindet sich Matthias Schweighöfer. Die Klaviermusik für seine Filme komponiert er häufig selbst, mit seinem Album "Lachen Weinen Tanzen" ging er jedoch 2017 zum allerersten Mal auf die Bühne – und hat offenbar Gefallen daran gefunden: 12 Termine umfasst seine Tour, die am 18. Januar in Essen startet.

Schon länger auf musikalischen Pfaden wandelt Barbara Schöneberger. Sie veröffentlichte 2018 bereits ihr viertes Album mit dem Titel "Eine Frau gibt Auskunft", auf dem sie sich mit 12 verschiedenen Frauentypen auseinandersetzt – mit jeder Menge Humor, versteht sich. Die dazugehörige Tour, bei der die Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin neben der musikalischen Darbietung auch einen hohen Wortanteil verspricht, startet im März 2019.

Auch Jan Josef Liefers ist alles andere als ein Neuling im Musikgeschäft. Mit seiner Band Radio Doria, ursprünglich unter dem Namen Jan Josef Liefers & Oblivion gegründet, ist er bereits seit vielen Jahren unterwegs. 2017 veröffentlichte die Band das Album "2 Seiten", das zweite Album mit eigenen Songs. Die Tour zum Album sollte eigentlich bereits im Oktober 2018 ihren Abschluss finden, doch ab Mai 2019 legen Liefers und Co. noch mal mit zahlreichen Shows nach.

Schauspieler und ihre Bands live 2019

Das könnte Sie auch interessieren