King Crimson (Pressebild, 2018)

King Crimson (Pressebild, 2018) © Dean Stockings & David Singleton

Erst packte sie die Brexit-Panik, jetzt vollziehen King Crimson eine Kehrtwendung und kommen doch 2019 zum fünfzigjährigen Jubiläum von "In The Court Of The Crimson King" auf Deutschlandtour.

Robert Fripp ist ohne Frage ein "spezieller" Charakter. Von Fans als Mr. Spock des Prog bezeichnet gilt er ebenso genialisch wie eigenwillig. 

Vor fünf Jahren noch dachten viele Fans, King Crimson seien Geschichte. Fripp bekräftigte in mehreren Interviews, dass er keine Lust habe, auf Tour zu gehen. Doch das ist mit der aktuellen Inkarnation von King Crimson Geschichte. 

Totgesagte leben länger

Seit 2016 ist Robert Fripp mit den Schlagzeugern Pat Mastelotto, Jeremy Stacey, Gavin Harrison sowie Bill Rieflin (Keyboard), Tony Levin (Bass), Mel Collins (Saxophon), dem Gitarristen Jakko Jakszyk wieder unterwegs. 

Eine große Zahl an Livealben von hoher Qualität ("Live in Toronto", "Radical Action", "Live in Vienna, Live in Chicago" und "Meltdown: Live in Mexico") sowie begeisterte Kritiken zeigen, dass die neue Inkarnation von King Crimson über jeden Zweifel erhaben ist.

2018 packte sie kurz die Brexit-Panik und Fripp erklärte, dass sie 2019 aufgrund der mit dem Brexit verbundenen Risiken nicht auf Europatour gehen würden. Doch davon ist zum Glück inzwischen keine Rede mehr.

Grund zum Feiern

2019 wird die Band das fünfzigste Jubiläum ihres Meisterwerks "In The Court of The Crimson King" feiern und dazu wieder nach Deutschland kommen.

Tourauftakt ist am 10. Juni 2019 im Haus Auensee in Leipzig, danach geht die Reise weiter für jeweils zwei Konzerte in der Frankfurter Jahrhunderthalle (12. und 13. Juni) und in die Liederhalle von Stuttgart (15. und 16. Juni).

Nach weiteren drei Konzerten in der Royal Albert Hall in London wird die Band nochmal in der Zitadelle Spandau in Berlin für ein Open Air Konzert sowie im Amphitheater von Augusta Raurica im schweizerischen Augst nahe Basel erwartet.

King Crimson live 2019

Alles zum Thema:

king crimson

Das könnte Sie auch interessieren