The Smashing Pumpkins (Pressebild, 2018) Fotostrecke starten

The Smashing Pumpkins (Pressebild, 2018) © Live Nation

Mit ihrem neunten Album gehen The Smashing Pumpkins 2019 auf Europatour und legen einen Zwischenstopp in Berlin ein. Fans, die sich weitere Deutschlandkonzerte der jüngst wiedervereinigten Band versprochen haben, dürften enttäuscht sein.

Billy Corgan und James Iha gründeten The Smashing Pumpkins im Jahr 1988. Bald stießen Drummer Jimmy Chamberlin und Bassistin D’arcy Wretzky dazu. 

Der unaufhaltsame Abstieg

In dieser Besetzung veröffentlichte die Band aus Chicago einige sehr einflussreiche Alben und erzielte zu Hochzeit des Grunge massenhaften Erfolg. 2000 folgte dann die Trennung.

Nach verschiedenen erfolglosen Soloprojekten fomierte Billy Corgan die Band neu, allerdings auf stetig sinkendem musikalischen Niveau.

Wiedervereinigt mit Hindernissen

Im Angesicht zunehmender musikalischer und kommerzieller Belanglosigkeit erschien die Wiedervereinigung in Original die einzige Option. Seit 2018 sind Iha und Chamberlin wieder feste Mitglieder, ebenso Gitarrist Jeff Schroeder. In dieser Besetzung nahmen sie ihr aktuelles Album "Shiny And Oh So Bright" (2018) auf.

Überschattet wurde die Wiedervereinigung von einer hässlichen Auseinandersetzung von Billy Corgan und der ehemaligen Bassistin D'arcy Wretzky, die nicht Teil der Reunion ist. Selbst bei Corgan wohlgesonnenen Beobachtern hinterließ das Intrigenstadl einen bitteren Nachgeschmack.

Jubliäums-Tour

Nach einer leidlich erfolgreichen Reunion-Tour durch die USA kommen The Smashing Pumpkins 2019 auch mal wieder nach Europa. Neben Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park spielen sie auch ein exklusives Deutschlandkonzert in der Berliner Zitadelle.

Dieses beginnt schon um 18:45, da um 22:00 aufgrund der Nähe zu den Spandauer Wohngebieten alles vorbei sein muss. Bei ihren US-Konzerten hat die Band Sets von drei Stunden oder länger gespielt. 

The Smashing Pumpkins live 2019

Alles zum Thema:

the smashing pumpkins

Das könnte Sie auch interessieren