Vor 35 Jahren kam This Is Spinal Tap in die Kinos und ließ nicht gerade wenige Besucher in dem Glauben zurück, es handele sich um eine echte Dokumentation. Für die Jubiläumsaustrahlung wollen sich die drei Hauptdarsteller abermals gemeinsam auf die Bühne begeben.

Was haben Spinal Tap nicht alles durchgemacht: Unter anderem Schlagzeuger, die wahlweise auf der Bühne explodieren oder an dem Erbrochenen einer anderen Person ersticken, zerstrittene Bandleader, ein Review, das ihr Album "Shark Sandwich" in "Shit Sandwich" umtaufte und die Zensur ihres mutmaßlich leicht sexistischen Album-Covers zu "Smell The Glove". Dennoch haben sich David St. Hubbins, Nigel Tufnel und Derek Smalls immer wieder zusammengerauft.

Back to Stonehenge

Wie kein anderer Film vereinte This Is Spinal Tap unzählige Rockklischees, die man auch heutzutage noch bei unzähligen Bands beobachten kann, und trieb sie hemmungslos auf die Spitze. Nun wird der Film 35. Anlässlich der Jubiläumsaustrahlung auf dem Tribeca Film Festival 2019 kündigten die Schauspieler/Musiker Christopher Guest, Michael McKean und Harry Shearer an, erneut in die Rollen der Musiker zu schlüpfen und live aufzutreten. Auch Regisseur Rob Reiner alias Marty DiBergi wird für Gespräche mit Fans und der Band vor Ort sein.

Spinal Tap bestritten in der Vergangenheit immer mal wieder Live-Auftritte, wie etwa bei der "One NIght Only World Tour" oder etwa bei Live Earth 2007 mit unzähligen illustren Gästen, die allesamt gemeinsam Bass zum Song "Big Bottom" spielten (zu sehen im folgenden Video)