KOI Club Mannheim (2018)

KOI Club Mannheim (2018) © KOI Club Mannheim

Wie die Betreiber auf Facebook bekannt geben, wird das KOI Ende 2018 nach zehn Jahren schließen. Damit verliert Mannheim einen weiteren bekannten Club.

Nachdem das KOI nach der Sommerpause nicht wieder eröffnete, haben die Betreiber nun auf Facebook mitgeteilt, dass der Club zum Jahresende 2018 schließen wird.

Die Betreiber begründen ihre Entscheidung mit der veränderten Struktur des Nachtlebens. Demnach müsse sich jeder Club mit einem musikalischen Stil sowie dem entsprechenden Publikum identifizieren und die obligatorischen 2 zu 1 Longdrinks anbieten. Mit diesem Konzept können sich die Betreiber nicht identifizieren, weshalb beschlossen, das KOI zu schließen. 

Weiterhin erklären sie: "Darüber hinaus sind wir als Macher inzwischen selbst aus dem Clubleben herausgewachsen und sehen uns somit auch nicht mehr als die richtigen Protagonisten um ein jüngeres Publikum zu bedienen."

Reaktionen der Nutzer 

Obwohl die meisten User die Schließung verständlicherweise bedauern, äußern viele Verständnis für die Begründung. Besonders der Punkt des veränderten Nachtlebens stößt auf Zuspruch. 

Bevor das KOI schließt, lädt es bis zum Ende 2018 noch ein letztes Mal zum Tanzen und Feiern ein. Da die Betreiber schon an einem neuen Konzept arbeiten, wird es jedoch kein endgültiger Abschied sein.

Das neue Konzept könnte wiederrum die Vielfalt des Clublebens in Mannheim bereichern – den Kommentaren zu urteilen, würden sich viele über ein "erwachseneres" Konzept freuen.

Alles zum Thema:

eventkultur rhein-neckar