Die umfassende Die Ärzte- Werkschau "Seitenhirsch" enthält 33 CDs in originellem Design.

Die umfassende Die Ärzte- Werkschau "Seitenhirsch" enthält 33 CDs in originellem Design. © Grand Hotel Van Cleef

Die Ärzte sind zurück. Nach jahrelanger Abstinenz haben die Berliner zusätzlich zu ihren Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park weitere Europakonzerte und ein Box-Set ihres Gesamtwerk mit dem Titel "Seitenhirsch" angekündigt.

Fast sechs Jahre herrschte absolute Funkstille um BelaFarinRod, sogar von einer Auflösung war die Rede.

Aber statt der Trennung kam die Ankündigung, dass Die Ärzte bei Rock am Ring und Rock im Park spielen würde. Doch sollte es das bereits gewesen sein? Natürlich nicht!

"Oh ich hab solche Sehnsucht"

Mitnichten. Klammheimlich haben Die Ärzte in der vergangenen Woche mal einen rausgehauen. Wie zu erwarten war, gibt es 2019 nicht nur die beiden Festivalshows sondern auch eine ganze Europatour. Deutschland ist allerdings nicht im Tourkalender vertreten, die Konzerte bei Rock am Ring und Rock im Park bleiben exklusiv.

Die sogenannte "Miles & More" Tour wird Die Ärzte im Mai 2019 nach Amsterdam, Brüssel, Ljubljana, London, Luxembourg, Mailand, Prag, Strasbourg, Warschau und Zagreb führen. Weiterhin wird das Trio eine Show beim Nova Rock Festival in Österreich spielen.

Futter für die Ewigkeit

Fürs Gehör gibt es bereits im November ein besonderes Highlight. Mit "Seitenhirsch" erscheint am 16. November 2018 erstmals eine komplette Werkschau der "besten Band der Welt" auf nicht weniger als 33 CDs. Update: Die Veröffentlichung wurde auf Mitte Dezember 2018 verschoben.

"Enthalten sind sämtliche Alben, Singles und B-Seiten sowie Songs aus der Entstehungsphase der Band, seltene und kuriose Lieder, bislang unveröffentlichte Demos und rare Studioaufnahmen, unter anderem auch das oft erwähnte und nie veröffentlichte englische Album, alle komplett neu gemastert." Mit 333€ ist das 5kg schwere Juwel nicht ganz günstig, aber für Fans mit dickem Geldbeutel sicherlich interessant.

Auf Reissues spezialisiert

Die Mediaboxen, in denen sich die CDs befinden, erinnern in ihrer äußeren Gestaltung an Groschenromane und setzen damit die Tradition der originellen Covergestaltung der Band fort.

Die Box erscheint beim Label "and more bears", das aus dem legendären Reissue-Label Bear Family hervorgegangen ist, das auf umfassende und aufwändige Reissues vornehmehlich US-amerikanischer Rock'n'Roll und Country-Stars der 1950/1960er spezialisiert ist. 

Eine günstige Option

Die Box ist bereits jetzt auf der Homepage von Grand Hotel Van Cleef vorbestellbar.

Wer sich die große Box nicht leisten kann oder will, hat Glück. Das unveröffentlichte Material, das in der Box enthalten ist, wird im März 2019 als 3CD und 5LP Edition erscheinen. 

Alles zum Thema:

die Ärzte

Das könnte Sie auch interessieren