Fotostrecke starten

© Annegret Arnold

Beim den ersten Vorrunden des Rockbuster-Wettbewerbs in Trier und Mainz konnten sich die Bands Vielleicht Emma und Libell durchsetzen. Auch die jeweils zweitplatzierten Acts Prejudged Youth und Ivory Stone erhalten noch eine Chance, sich für das Finale zu qualifizieren.

Bei Rockbuster, dem großen Bandcontest in Rheinland-Pfalz, werden auch 2018 wieder drei Bands ermittelt, die bedarfsgerechte Förderung erhalten sollen. Zwei der vier Vorrunden sind nun abgeschlossen.

Die ersten Finalteilnehmer stehen fest

In Trier konnte die 2016 gegründete Indie-Pop-Rock-Band Vielleicht Emma aus Kaiserslautern die Vorrunde für sich entscheiden. Den zweiten Platz erreichten Prejudged Youth, die in Trier ein Heimspiel hatten. Die erst 2017 gegründete Band präsentierte eine Mischung aus Post-Punk und Indie-Rock.

Bei der zweiten Vorrunde, die beim Open Ohr Festival in Mainz stattfand, konnten die Electro-Pop-Band Libell die Jury überzeugen. Die Singer-Songwriterin Ivory Stone erreichte Platz 2.

Zweite Chance

Während die Vorrunden-Sieger direkt ins Finale einziehen, haben auch die Zweitplatzierten noch einmal die Chance, sich in einer Zwischenrunde zu qualifizieren.

Die beiden weiteren Vorrunden finden am 25.05.2018 im Rahmen des Lahneck Live Festivals in Lahnstein und am 09.06. im Kulturzentrum dasHaus Ludwigshafen statt.

Alles zum Thema:

rockbuster