U2 (live in Berlin, 2017)

U2 (live in Berlin, 2017) © Peter H. Bauer

Tickets von U2 sind weltweit heiß begehrt. Wohl dem der sich im Fanclub anmeldet und einen PreSale Code erhält. Doch genau damit gab es jetzt wohl massive Probleme beim Vorverkauf der US-Tour.

U2 sind seit fast 40 Jahren ein Garant für ausverkaufte Konzerte. Ihre Welttourneen sind stets gut besucht. Gleichzeitig sind Bono & Co. immer wieder findig, wenn es um alternative Modelle des Ticketverkaufs geht.

America first

Im Mai und Juni 2018 startet ihre "eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour" in den USA mit insgesamt 15 Einzelshows.

Wer auf Nummer sicher gehen will, Tickets auch wirklich zu erhalten, hat sich im Fanclub der Iren angemeldet. Für 50$ im Jahr erhält man nicht nur eine exklusive Schallplatte, sondern auch einen PreSale Code, mit dem man vor allen anderen Tickets kaufen kann – so jedenfalls die Theorie.

Losglück

Doch genau an dieser Stellen gab es kürzlich massive Probleme. Mitglieder erhielten zwar einen Code, um sich für den PreSale zu registrieren.

Kurz darauf erhielten sie aber eine weitere Nachricht, dass ihnen entgegen der früheren Zusage kein Code zugeteilt werden könne. Die Mitglieder sollen sich beim Kundenservice melden, um eine Gutschrift des Mitgliedsbeitrages zu erhalten.

Falsches Versprechen?

In der Folge brach das offizielle Forum der Band "Zootopia" zusammen und die Moderatoren sahen sich gezwungen, das Forum einstweilen zu schließen.

Im Forum hatten unterdessen Fans berichtet, dass die Codes wohl im Losverfahren verteilt worden seien. Nicht alle Fanclub-Mitglieder hatten wohl einen Code erhalten wie ursprünglich zugesichert.

Auswirkungen auf Deutschland?

Ob das Auswirkungen auf den deutschen VVK haben wird, ist nicht klar. Zuletzt bot Universal Music  Vorbestellern des Albums "Songs of Experience" ebenfalls einen PreSale-Code an. Wir bleiben dran.

Wichtig ist aber, dass deutsche Tourtermine noch nicht bekanntgebeben wurden. Bislang ist nur klar, dass es Deutschlandkonzerte geben wird, aber noch nicht wann und wo.

Alles zum Thema:

u2

Das könnte Sie auch interessieren