Christus zwischen Petrus und Paulus

Christus zwischen Petrus und Paulus © Musei Vaticani, Governatorato dello Stato della Città del Vaticano, tutti i diritti riservati

Religion steht im Mittelpunkt der Ausstellungen der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) im Jahr 2017. Neben der großen Päpste-Ausstellung beschäftigen sich die rem mit dem 500. Reformationsjubiläum.

Nicht nur Freunde großer kulturhistorischer Schauen kommen 2017 in den Reiss-Engelhorn-Museen auf ihre Kosten, auch Kinder und Familien sollen durch das neue Ausstellungsprogramm ihren Spaß am Museumsbesuch finden.

Im Zentrum stehen allerdings zwei große Ausstellungen, die ein zentrales Thema gemeinsam haben: die Religion.

500 Jahre Reformation

Die Päpste prägen seit ungefähr 2000 Jahren maßgeblich die Geschichte Europas. Die kunsthistorische Sonderausstellung "Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt" präsentiert vom 21. Mai bis 31. Oktober 2017 im Museum Zeughaus auf drei Stockwerken mehr als 300 hochkarätige Kunst- und Kulturschätze, die die Entwicklung des Papsttums anschaulich machen.

Da im Jahr 2017 bundesweit das 500. Reformationsjubiläum begangen wird, nehmen die Reiss-Engelhorn-Museen das zum Anlass, die Ausstellung "Kernräume der Reformation. Der Südwesten und Europa" die Rolle des Südwesten Deutschlands während der Reformation näher zu beleuchten. In sechs Themenräumen können die Besucher Einblick in eine Zeit erhalten, in der individueller Glaube maßgeblich von politischen und gesellschaftlichen Prozessen beeinflusst war. Die Schau ist vom 29. Oktober 2017 bis zum 2. April 2018 im Zeughaus zu sehen.

Kontrastprogramme für Jung und Alt

Kontrastprogramm bietet die familienfreundliche Mitmach-Ausstellung "Total genial! Coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans". Vom 9. April bis 1. Oktober 2017 unterteilt sich das komplette Erdgeschoss im Museum Weltkulturen in viele interaktive Stationen rund ums Thema Erfindungen. Spielerisch wird kleinen und großen Kindern die Möglichkeit gegeben, den Entdecker in sich auszuleben.

Auch Archäologie und Asien-Liebhaber können sich freuen: Zum Abschluss des Ausstellungsjahres holen die Mannheimer Museen vom 17. September 2017 bis zum 7. Januar 2018 die "Schätze der Archäologie Vietnams" nach Deutschland. Besucher können Vietnam von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit näher kennenlernen.

Weiterhin im Programm

Bis Anfang 2017 sind auch noch die Fotografieausstellung "Peter Gowland's Girls" und die Sonderausstellung "Barock – Nur Schöner Schein?" im Programm der rem.

Außerdem können Besucher die sehr erfolgreichen Ausstellungen "Ägypten - Land der Unsterblichkeit" und "Versunkene Geschichte. Archäologie an Rhein und Neckar" im Museum Weltkulturen noch bis 30. Juli 2017 besuchen.

Alles zum Thema:

reiss-engelhorn-museen