© Live Nation Germany

Im Oktober wollte Selena Gomez drei Konzerte in Deutschland und eines in der Schweiz geben. Jetzt sagt die 24-jährige ihre gesamte Europa-Tournee komplett ab. Grund dafür ist nach eigener Aussage ihr Gesundheitszustand.

Jedes junge Mädchen will wie sie sein: Schön, erfolgreich, talentiert. Zahlreiche Auszeichnungen und ausverkaufte Konzerte zeichneten in jüngster Zeit ihre märchenhafte Karriere aus. Doch die erst 24-jährige Selena Gomez hat mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Ihre für Oktober geplante Europa-Tournee muss die US-amerikanische Sängerin jetzt aufgrund der Autoimmunkrankheit Lupus absagen, die bei ihr im Jahr 2015 diagnostiziert wurde. Ersatztermine sind nicht geplant.

Eine notwendige Auszeit

In einem Statement sagt Gomez dazu: "Ich habe herausgefunden, dass Angst, Panikattacken und Depressionen Nebeneffekte von Lupus sein können. Diese wiederum stellen einen zusätzlich vor Herausforderungen. Ich möchte die Initiative ergreifen und mich auf die Wiedererlangung meiner Gesundheit und meiner Fröhlichkeit konzentrieren. Ich habe mich dazu entschieden, dass der beste Weg dorthin eine Auszeit ist."

Gehäufte gesundheitliche Probleme

Tatsächlich war die Karriere der Sängerin immer wieder von gesundheitlichen Einbrüchen geprägt. Im Januar 2014 begab sie sich für zwei Wochen in die "Dawn at the Meadows"-Klinik, die auf Suchtprobleme und psychische Traumata spezialisiert ist.

Ein Leben in der Öffentlichkeit und auf den größten Bühnen der Welt ist sicherlich alles andere als förderlich für eine derartige Erkrankung, die ernsthafte köperliche und geistige Folgen haben kann.

Verständnis bei den Fans

Aus diesem Grund ist die Entscheidung der gebürtigen Texanerin zur Absage ihrer Tour und zur Auszeit für unbestimmte Zeit mehr als verständlich. Gegen Ende ihrer Ankündigung bedankt sich Gomez ausdrücklich bei ihren Fans: "Danke an alle meine Fans für eure Unterstützung. Ihr wisst, wie viel ihr mir bedeutet.

Dennoch muss ich diesem Problem direkt gegenübertreten, um sicherzustellen, dass ich alles in meiner Macht stehende tun kann, um wieder in Bestform zu sein." Wir wünschen der Sängerin alles Gute und eine baldige Genesung.

Alles zum Thema:

selena gomez