Explosions in the Sky (live auf dem Maifeld Derby in Mannheim, 2016)

Explosions in the Sky (live auf dem Maifeld Derby in Mannheim, 2016) © Achim Casper

Schon zum sechsten Mal findet das New Fall Festival vom 27. bis zum 30. Oktober 2016 in Düsseldorf statt. An sieben Spielorten treten internationale Acts aus unterschiedlichen Genres auf, darunter Wilco, Adam Green, Boy und Agnes Obel.

Obwohl das New Fall Festival 2016 dieses Jahr zum ersten Mal auch in Stuttgart stattfindet, merkt man sehr deutlich, dass der Fokus vorerst noch auf Düsseldorf liegt. Müssen in Stuttgart erst Spielstätten erschlossen und sonstige organisatorische Arbeiten erledigt werden, ist das Event in Düsseldorf bereits fest etabliert und vergrößert sich auch stetig – ohne jedoch die intime Atmosphäre bei den Einzelkonzerten verlieren zu wollen.

Exklusives in Düsseldorf

Erneut wird es Auftritte von Künstlern aus aller Herren Länder geben, aber auch nationale Acts sind mit von der Partie. Zwar spielen Teile des Programms wie Wilco oder Boy auch in Stuttgart, doch einige Acts sind nur exklusiv in Düsseldorf zu sehen. Das trifft unter anderem auf Adam Green und Explosions In The Sky zu.

Für das ausverkaufte Konzert von Agnes Obel am 29. Oktober wurde zudem eine Zusatzshow für den Vortag anberaumt.

Das New Fall Festival hat sich damit einen Namen gemacht, interessante Künstler in besondere Locations zu holen. Oftmals sind somit Bands und Musiker näher zu erleben als es bei gewöhnlichen Konzerten der Fall wäre. Als Spielorte in Düsseldorf dienen das NRW Forum, das Capitol Theater, die CCD Stadthalle, der Robert-Schumann-Saal, der Bachsaal, der Capitol Club und die Johanneskirche.

Das bisherige Line-up

Adam Green / Agnes Obel / Brandt Brauer Frick / Deine Freunde / Dillon / Dotan / Explosions In The Sky / Grandbrothers / James Rhodes / James Vincent McMorrow / John Grant / Kate Tempest / Regina Spektor / Roosevelt / Silversun Pickups / Wilco

New Fall Festival 2016 in Düsseldorf

Alles zum Thema:

new fall festival

Das könnte Sie auch interessieren