Cat Power

Cat Power © Cat Power

Das Sommerfestival des Tollhaus in Karlsruhe, genannt Zeltival, findet dieses Jahr vom 8. Juli bis zum 7. August statt und bietet ein breites Programm von Pop über Jazz bis hin zu afrikanischen Klängen.

Durch seine Länge ist das Zeltival mit anderen Veranstaltungen kaum vergleichbar. Es ist weniger ein kohärentes Event als vielmehr eine Kette bunt durchmischter Konzerte und kultureller Happenings, die unter einem gemeinsamen Namen passieren. Dadurch haben die Veranstalter freiere Hand bei der Gestaltung und der Auswahl der auftretenden Künstler.

Von irgendwie Schrägem wie Cat Power über Jazziges von John McLaughlin & The 4th Dimension bis hin zu Kabarett-Auftritten wie dem von Martina Schwarzmann – all das wird beim Zeltival geboten. Zwar kauft man Tickets für die jeweiligen Veranstaltungen einzeln, aber dennoch spürt man, dass die Organisatoren versuchen, ein möglichst umfassendes Kulturangebot auf die Beine zu stellen. Und das ist auch gelungen.

Jazz und Frauenpower

Angesichts der Programmfülle ist es kaum möglich, alle Highlights einzeln hervorzuheben, aber Jazzfreunde sollten sich dringend den Auftritt von John McLaughlin am 12. Juli dick im Kalender anstreichen. Der englische Gitarrist ist auch im Alter von über 70 Jahren zu erstaunlicher Fingerfertigkeit in der Lage.

Die ebenso eigenwillige wie faszinierende Sängerin Cat Power sollte am 16. Juli ebenfalls für ein volles Tollhaus sorgen wie ihre Kollegin Poliça wenige Tage später. Der gefeierte Jazzsänger Gregory Porter spielt dann am 25. Juli beim Zeltival.

Von Paris nach Afrika

Ende Juli reihen sich die Highlights dann dicht an dicht. Sängerin Lisa Simone, Tochter der legendären Nina Simone, überzeugte schon bei Enjoy Jazz vor einigen Jahren. Enno Bunger ist nicht umsonst ein gefragter Livekünstler wie auch Nada Surf, deren Live-Talente fast schon legendär sind.

Den hässlichen Begriff Weltmusik vermeiden wir konsequent, um die Xsahara Nights featuring Bombino und Vieux Farka Touré anzukündigen. Stattdessen sagen wir: feinster afrikanischer Blues & Rock von zwei herausragenden Musikern.

Kultur (fast) ohne Ende

Das Zeltival an sich hat eine lange Tradition. 2014 feierte es bereits sein 30. Jubiläum. Mit über 20 unterschiedlichsten Veranstaltungen lockt die Eventreihe dieses Jahr. Ein besonderes Angebot gibt es aber auch: Wer beim Vorverkauf vor Ort mindestens acht Karten ersteht (maximal zwei pro Veranstaltung) erhält einen Rabatt von 20% auf den tatsächlichen Kaufpreis. Ein weiteres spannendes Angebot ist, dass man folgende Events für jeweils nur 10 Euro besuchen kann: Alejandra Ribera (8. Juli), Chico Trujillo (26. Juli), Ana Tijoux (2. August) und Leyya & Farewell Dear Ghost (6. August).

Man sieht also: Das Zeltival ist nicht nur eine zusammenhanglose Reihe von Konzerten und ähnlichem am gleichen Ort. Es ist eine lang andauernde Feier der Kultur und deren unterschiedlicher Gattungen. Sei es nun Musik, Kabarett oder Theater, es wird für beinahe jeden etwas geboten.

Zeltival 2016 in Karlsruhe

Alles zum Thema:

zeltival