Rocken am Brocken 2013 Fotostrecke starten

Rocken am Brocken 2013 © Christian Grube

Das Rocken am Brocken Festival gilt als eines der idyllischsten Festivals in Deutschland. Was als studentisches Projekt im Sommer 2006 begann, hat sich zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. Zeit einen Blick auf das Jubiläumswochenende vom 28. bis 30. Juli zu werfen.

Elend bei Sorge, das klingt erstmal äußerst trostlos. Ist es aber nicht. Direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze gelegen besuchen etwa 5000 Menschen einmal im Jahr das Örtchen im Oberharz um beim Rock am Brocken Festival drei Tage lang entspannt zu Indierock und namhaften DJs zu feiern.

Die Macher des Festivals haben in den vergangenen Jahren immer ein glückliches Händchen bei der Bandauswahl bewiesen. Neben gestandenen Größen wie Triggerfinger, Madsen oder den Donots verpflichteten sie immer wieder vielversprechende Newcomer, die kurze Zeit später ihren großen Durchbruch hatten. Um einige Namen zu nennen: Kraftklub, Jupiter Jones oder Bosse.

Neue Bühne für Sänger/Songwriter

Für das Jubiläumsfestival, das 2016 vom 28. bis 30. Juli stattfinden wird, haben die Veranstalter ein buntes Programm entworfen. Erstmals gibt es fünf Bühnen – zwei für DJs und zwei für Bands.

Neben Indierock hat sich in den letzten Jahren auch die Singer/Songwriter Szene gern beim Rocken am Brocken getroffen. Mit dem Klangnest wurde nun eine eigene, fünfte Bühne für intime Konzerte inmitten des Festivals geschaffen.

Das bisherige Line-up

Als Headliner konnten in diesem Jahr Kakkmaddafakka, The Subways sowie Sophie Hunger gewonnen werden. Außerdem treten auf The Notwist, The Smith Street Band, Liedfett, Antilopen Gang, Blackout Problems, Die Nerven, Razz, Kapelle Petra, Dominic Lanfer, Emilys Giant, Frère, Ove (solo), Heisskalt, Herr Fuchs und Frau Elster, Herr Lehmann, Kytes, L'Aupaire, Nosoyo, Romano Licker, The/Das, The Secnd, Von Wegen Lisbeth und Weval.

Charity Children wollten eigentlich auch in den Harz kommen, mussten jedoch ihre Tour krankheitsbedingt absagen.

Für Entspannung ist gesorgt

Was das Rocken am Brocken so besonders macht ist nicht nur die traumhafte Lage und die entspannten Menschen, nein es ist auch das Rahmenprogramm. Seit je her gibt es Wanderungen, einen Akustikpfad oder auch ein Fußball- und Volleyball-Turnier.

Neu ist in diesem Jahr eine Vielzahl von Workshops. Neben gesunder Ernährung wird es einiges zum Thema Liebe & Partnerschaft als auch für die sportliche Ertüchtigung geben. Was will man mehr?

Rocken am Brocken 2016

Alles zum Thema:

rocken am brocken