Bastian Jütte Quartett (Jazzpreisgewinner 2016)

Bastian Jütte Quartett (Jazzpreisgewinner 2016) © Manfred Rinderspracher

Am 18. und 19. März fand in der Alten Feuerwache in Mannheim die 11. Verleihung des Neuen Deutschen Jazzpreises statt. Zu den Gewinnern des mit 10.000 Euro dotierten Preises wählte das Publikum das Bastian Jütte Quartett.

Am Wochenende des 18. und 19. März verlieh die IG Jazz bereits zum elften Mal in der Alten Feuerwache in Mannheim den Neuen Deutschen Jazzpreis. Wie in den vergangenen Jahren erwies sich die Veranstaltung als voller Erfolg, denn die Alte Feuerwache war ausverkauft.

Im Anschluss an drei erstklassige Konzerte am Samstagabend bestimmten die Zuschauer per Abstimmung das Bastian Jütte Quartett zu den Gewinnern des mit 10.000€ dotierten Neuen Deutschen Jazzpreises. Den SIGNUM-comunication-Solistenpreises in Höhe von 1.000 € sicherte sich Pianist Rainer Böhm.

Jazz als Quelle der Kreatitivität

Überreicht wurde der Bandpreis, von Cordula Bräuninger, der Pressesprecherin der L-Bank, der Staatsbank für Baden-Württemberg. Sie erklärte im Rahmen der Preisverleihung: "Der Neue Deutsche Jazzpreis rundet unsere Jazz-Förderung optimal ab. Wir unterstützen die gesamte Spanne vom jungen Schüler bis zum Jazz-Veteranen durch unsere Sponsoringaktivitäten – und helfen damit, dass der Jazz, eine Quelle der Virtuosität und Kreativität, in Baden-Württemberg weitersprudelt und nicht im Mainstream untergeht."