Udo Jürgens (live in Köln, 2014) Fotostrecke starten

Udo Jürgens (live in Köln, 2014) © Tom Teubner

Sänger, Komponist und Entertainer Udo Jürgens ist während eines Spaziergangs in Gottlieben im Schweizer Kanton Thurgau bewusstlos zusammengebrochen und wenig später an Herzversagen verstorben. Er war 80 Jahre alt.

Udo Jürgens erlebte 2014 eines der erfolgreichsten Jahre seiner Karriere. Seine aktuelles Album "Mitten im Leben" und die gleichnamige Tournee erfreuten sich großer Beliebtheit, eine Geburtstagsgala im ZDF geriet zum Triumph.

Auch für 2015 hatte sich der 1934 im österreichischen Klagenfurt geborene Sänger und Entertainer viel vorgenommen. Ende Februar nächsten Jahres sollte seine Tour durch Deutschland und Österreich weitergehen. Dazu wird es nun leider nicht mehr kommen: Der Tod hat Udo Jürgens mitten aus dem Leben gerissen.

Der nachdenkliche Entertainer

Im Rahmen seiner Tournee präsentierte sich Udo Jürgens als nachdenklicher, kritischer Zeitgenosse, der nicht davor zurückscheute, heikle oder komplexe Themen anzusprechen. Körperlich schien er den Anforderungen einer längeren Tournee gewachsen zu sein, weshalb sein plötzlicher Tod überrascht.

Mit Udo Jürgens verliert die deutschsprachige Musikwelt einen herausragenden Sänger, Komponisten und Entertainer.

Alles zum Thema:

udo jürgens