© Lollapalooza

Seit dem Reboot 2005 produziert das Lollapalooza Festival weltweit neue Ableger. Nach Chicago und verschiedenen südamerikanischen Städten reiht sich ab September 2015 auch Berlin in die Liste der Spielstätten ein. Ort des Geschehens wird das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof.

Zwar sind bisher noch keinerlei Bandbestätigungen für den Berlin-Ableger des Lollapalooza bekannt, man darf aber mit Großem rechnen. Ob das Line-Up der Nord- und Südamerika-Editionen eins zu eins über den Atlantik verfrachtet werden kann, bleibt zu bezweifeln. Letztes Jahr spielten u.a. Eminem, Outkast, Kings of Leon, Arctic Monkeys, sowie Skrillex auf den Festivals. Wir informieren euch, sobald mehr feststeht.

Das erste Lollapalooza fand 1991 statt. Urpsrünglich als Abschieds-Festival von Jane's Addiction, der Band des Gründers Perry Farrell geplant, entwickelte es sich bald zur Festivaltour, die aber Anfang des neuen Jahrtausends nach einer mehrjährigen Unterbrechung zunehmend in Schwierigkeiten geriet, so dass das Festival 2004 sogar abgesagt werden musste.

Neustart mit Erfolg

Seit 2005 ist das Festival mit dem momentanen Konzept am Start, allerdings nicht mehr als Tour, sondern zunächst nur in Chicago. Aufgrund des Erfolges wurden ab 2010 weitere Spieltstätten hinzugefügt. Mittlerweile findet das Festival in Chicago, in verschiedenen südamerikanischen Städten und ab 2015 eben auch in Berlin statt.

Das Lollapalooza sieht sich nicht als reines Musikfestival, sondern möchte "das Live-Musikerlebnis mit Kunst, Fashion, Streetfood, Kreativität und Emotion zu einer unvergesslichen Reise in einer anderen Galaxie" verschmelzen. Dafür scheint Berlin genau die richtige Adresse zu sein.

Alles zum Thema:

lollapalooza