© MLK

Erst wurde der Beginn des Vorverkaufs verschoben, jetzt folgt die Absage der gesamten Tour. Wann Hip-Hop-Superstar Kanye West nach Deutschland kommen wird, ist im Augenblick völlig unklar.

Drei Konzerte waren ursprünglich geplant, aber keines davon wird wie geplant stattfinden. Kanye West hat seine geplante Deutschlandtour kurzerhand abgesagt. In einem Statement auf ihrer Homepage teilt die Marek Lieberberg Konzertagentur mit:

"Die ursprünglich für den Sommer 2014 geplante Yeezus Tour von Kanye West ist endgültig verschoben worden. Produktionsprobleme wurden für diese Entscheidung verantwortlich gemacht. Der Kartenvorverkauf hatte noch nicht begonnen. Gegenwärtig steht noch nicht fest, wann der HipHop-Superstar in Europa auftreten wird."

Produktionsprobleme?

Man beachte die Verwendung des Passivs in der Formulierung "wurden...verantwortlich gemacht." Es ist nicht davon die Rede, dass die Tour wegen Produktionsproblemen abgesagt werden musste, sondern dass diese Probleme von einer nicht näher bekannten Person oder Institution für die Absage verantwortlich gemacht wurden.

"Produktionsprobleme" ist zudem ein denkbar vager Begriff, der so ziemlich alles bedeuten kann. Jedenfalls ist die Absage der kompletten Tour nur wenige Tage nach ihrer Bekanntgabe ein ziemlich spezieller Vorgang. Der Vorverkauf für die Tournee hatte noch nicht begonnen.

Alles zum Thema:

kanye west