Lou Reed starb am 27. Oktober im Alter von 71 Jahren

Lou Reed starb am 27. Oktober im Alter von 71 Jahren © Sony Music

Lou Reed, Gründungsmitglied der Band Velvet Underground und einer der einflussreichsten Rockmusiker der Gegenwart ist heute im Alter von 71 Jahren gestorben. Vor einigen Monaten musste sich der Sänger, Songwriter und Gitarrist einer Lebertransplantation unterziehen, an deren Folgen er nun vermutlich verstorben ist.

Lou Reed war eine Legende. Nur wenige Musiker besaßen eine vergleichbare Ausdruckskraft. Egal ob er sang oder Gitarre spielte, Reeds Musik besaß einen unmittelbaren Wiedererkennungswert.

Lou Reeds Karriere als Musiker erstreckt sich zurück bis in die Mitte der 1960er als er mit dem ebenso radikalen Waliser John Cale, Maureen Tucker und Sterling Morrison die ungeheuer einflussreiche Band The Velvet Underground gründete.

In seiner anschließenden vier Jahrzehnte andauernden Solokarriere hat Reed alle Höhen und Tiefen erlebt, die ein Musiker durchleiden kann. Aber stets blieb er seiner einzigartigen musikalischen Vision treu.

Die Musikwelt hat heute einen streitlustigen, unbeugsamen und ungeheuer kreativen Künstler verloren. Wir trauern um Lou Reed.

Alles zu den Themen:

lou reed the velvet underground